Premiere der Meeting Experts Conference gelungen

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

MexconLogoDie Meeting Experts Conference (MEXCON 2012) in Berlin schloss gestern nach drei Tagen ihre Tore. Die Initiatoren der MEXCON – das GCB German Convention Bureau e. V. sowie der EVVC - Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. – als auch die kooperierenden Branchenverbände und Partner ziehen eine überaus positive Bilanz.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Die Resonanz der Teilnehmer war schon im Vorfeld groß: Mit über 700 Anmeldungen haben wir unser angepeiltes Ziel von 400 bis 500 Teilnehmern deutlich übertroffen",  resümierte GCB-Geschäftsführer Matthias Schultze die dreitägige Veranstaltung. In großer Zahl seien auch alle Branchenverbände, Partner und Sponsoren am Erfolg der MEXCON beteiligt gewesen – insgesamt fast 100 Unternehmen und Institutionen. Ein sehr gutes Ergebnis der MEXCON sei die Würdigung der Veranstaltungsbranche durch die Politik. Das „Gipfeltreffen“ der Branche habe hier Wirkung gezeigt und für eine erhöhte Wahrnehmung gesorgt.

Erstmals hätten bei der MEXCON neun Branchenverbände der Kongress-, Tagungs-, Incentive- und Eventbranche zu einem gemeinsamen Fachkongress eingeladen. Die dreitägige Veranstaltung im ICC Internationales Congress Centrum Berlin verknüpfte die jährlichen Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen der teilnehmenden Verbände mit Seminaren, einer Ausstellung sowie einem hochkarätig besetzten Fachkongress zum Thema „Veranstaltungswirtschaft 2030“.

Die MEXCON soll künftig im Abstand von zwei Jahren in Berlin stattfinden – 2014 also zum zweiten Mal. In den dazwischen liegenden Jahren führen die Verbände ihre Mitgliederversammlungen in verschiedenen deutschen Städten durch. Als Branchentreffen in großem Rahmen wechselt sich die MEXCON mit der ebenfalls zweijährlich stattfindenden greenmeetings und events Konferenz ab, die zum nächsten Mal am 26.-27. Februar 2013 in Darmstadt ihre Tore öffnet.

Die MEXCON zeige, dass der eingeschlagene Weg einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen EVVC und GCB mit der konstruktiven Unterstützung vieler weiterer Branchenverbände sowie Kolleginnen und Kollegen der richtige sei. Nur gemeinsam könnten Wahrnehmung und Aufmerksamkeit weiter gesteigert werden.  

www.mexcon.de
www.gcb.de