Convention Bureau für Thüringen soll in diesem Jahr starten

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Leere Stühle

 

Thüringer Tourismus GmbH (TTG) betreibt als Netzwerker den künftigen Knotenpunkt für die Tagungs- und Veranstaltungsbranche im Land.

„Im Tagungs- und Kongressmarkt gibt es noch ungenutztes Potential. Dieser Aspekt in den vielfältigen Reisemotiven des Tourismus wurde bisher kaum ins Auge gefasst, obwohl Thüringen durch seine zentrale Lage in Deutschland und seine Angebote ein reizvolles Ziel ist.“ äußerte sich Christoph Gösel, Geschäftsführer der TTG, bereits im Februar dieses Jahres. Genau an dieser Stelle setzt das Convention Bureau an, dessen Weg nun geebnet ist. Die Umsetzung kann beginnen.

Das Convention Bureau soll die Wahrnehmbarkeit der verschiedenen Veranstaltungsmöglichkeiten verbessern und als „Lotse“ den Zugang von Veranstaltern zu geeigneten Orten und Dienstleistern in Thüringen erleichtern. Besetzt sei es mit Ansprechpartnern, welche die Destination kennen und durch ein umfangreiches Netzwerk an MICE-Partnern - wie beispielsweise Agenturen, Gastronomen, Hotels, Eventlocations und Freizeiteinrichtungen als begleitende Erlebnisse - bei der Organisation und Durchführung von Tagungen, Kongressen und Geschäftsveranstaltungen unterstützen.

„Um die Kräfte zu bündeln, machen wir uns als TTG gemeinsam mit dem Verein Thüringer Städtekette e.V und der Allianz für die Thüringer Veranstaltungswirtschaft e.V. auf den Weg und nehmen die Einrichtung des Convention Bureau vor“, gibt Christoph Gösel den Startschuss, um Thüringen als MICE-Destination zu etablieren.
Grundlage ist ein gemeinsam mit dem Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft entwickeltes Strategie-Papier. Die konkrete Umsetzung werde im Laufe des Jahres 2023 erfolgen.

Die MICE-Branche ist in Form der Geschäftsreisen ein Teil der Tourismusindustrie. Sie trägt durch ihre zeitliche und räumliche Streuung u.a. zum Ganzjahrestourismus in Thüringen bei, denn üblicherweise werden Geschäftsreisen zu anderen Zeiten und an anderen Orten als der klassische Urlaub durchgeführt.

https://thueringen.tourismusnetzwerk.info/