Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

Nachhaltigkeit: 26 Schweizer Leadbetriebe kooperieren und gründen die Responsible Hotels of Switzerland

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Alex Lake Zurich

 

In der Schweiz haben sich führende Hotelbetriebe zu einer Kooperation zusammengefunden: Sie gründen die Responsible Hotels of Switzerland.

Die Hotelkooperation versteht sich demnach als ein Schaufenster für verantwortungsvoll Reisende, die Rücksicht auf Natur und Mensch nehmen, aber auch bereichernde und naturnahe Erlebnisse erfahren möchten. Die Kooperation der 26 Hotels fördere den Wissensaufbau und vernetze sich zudem branchenübergreifend.

Im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz vom 26. Januar 2022 wurde die neue Hotelkooperation lanciert. Initiator dieser Hotelkooperation ist der Verein Responsible Hotels of Switzerland unter der Federführung des Präsidenten Valentin Bot, der zugleich auch den Vorzeigebetrieb Hotel Kartause Ittingen in Warth leitet. 26 Hotelbetriebe aus 9 Schweizer Regionen und Sternekategorien von 3- bis 5 Sterne Superior konnten für diese Idee gewonnen werden. «Wir möchten bis in einem Jahr eine Gruppe von 40 bis 50 charakterstarken Hotels sein, welche dem Thema Nachhaltigkeit hohe Aufmerksamkeit schenken,» so Bot in seiner Einführung.

Laut dem Sustainable Travel Report 2021 von Booking.com möchten 81% der Reisenden ökologisch und sozial nachhaltige Unterkünfte buchen. Dass die sogenannten Eco-Travellers jung seien und wenig Geld ausgeben, sei ein überholtes Klischee. Über 45-Jährige wollen ebenso verantwortungsbewusst reisen wie Millenials. Laut der Gästebefragung «Tourismus Monitor Schweiz» von Schweiz Tourismus ist der Anteil der Eco-Travellers, die sich schöne Unterkünfte leisten, sogar leicht überdurchschnittlich.

«Nachhaltigkeit ist kein primäres Reisemotiv, aber zunehmend die Differenzierung in der Endauswahl. Und da entscheiden sich immer mehr für das nachhaltigere Hotel,» so Jürg Schmid, Mitinhaber von Schmid Pelli & Partner, der als Moderator durch den Medienanlass führte.

Die Mitglieder seien eigenständige, charakterstarke Hotelbetriebe an schönen Orten und mit erwiesen hoher Qualität. Sie alle übernehmen Verantwortung – alle auf ihre Weise. Dies mache sie einzigartig und speziell. Strikte Aufnahmekriterien sicherten dies und werden durch den Vorstand
verifiziert. Konsequent regionaler Einkauf, kein Plastik, begleitete Arbeits- und Ausbildungsplätze oder energiesparende Infrastrukturen: Alle Mitglieder wiesen in einem spezifischen Anwendungsbereich Exzellenz auf, praktizierten eine Vorreiterrolle und zelebrieren den entbehrungsfreien Lifestyle of Responsibility & Sustainability.

Alle Mitgliederhotels zeicheten sich demnach durch eine hohe Gästezufriedenheit aus. Die Mitgliederhotels haben oder werden eine Nachhaltigkeitszertifizierung erlangen, streben die höchste Stufe III von Swissstainable (Schweiz Tourismus) an und arbeiten mit Nachhaltigkeitspartnern zusammen.

Die Responsible Hotels of Switzerland verfolgen vier Ziele:

  • Erstens ist die Hotelkooperation ein Schaufenster, um die betrieblichen Investitionen in die Nachhaltigkeit sichtbar zu machen und in Wert zu setzen.
  • Zweitens sollen gezielt Gäste mit nachhaltigen Bedürfnissen und Reisegewohnheiten gewonnen werden.
  • Drittens positioniert sich die Kooperation als Kompetenzstelle und Themenleader.
  • Und viertens fördert die Kooperation den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedsbetrieben und bringt diese in ihrer Entwicklung weiter.

Die Website responsiblehotels.ch werde laufend mit umfassenden Informationen zu den Anstrengungen der Betriebe bezüglich Nachhaltigkeit ergänzt. Aber auch besondere Erlebnisse, welche die einzelnen Betriebe ihren Gästen anbieten, wie zum Beispiel der Silent-Walk in der Schneenacht, das Birdwatching im Vogelschutzgebiet oder das Waldbad, werden auf der Webseite aufgeführt. Ein Gutschein für die Responsible Hotels of Switzerland, der in jedem Mitgliederhotel eingelöst werden kann, sei ein Geschenk mit Sinn und Symbolkraft.

www.responsiblehotels.ch

Bild: Alex Lake Zurich, Thalwil

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren