Registrierungspflicht in Tirol: Gemeinsames System für alle Top-Destinationen

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Gedeckter Tisch in Tirol

 

Ab Montag, 19. Oktober, gilt im Land Tirol die Registrierungspflicht für alle Gastronomiebetriebe. Die Top-Destinationen in Tirol und im Salzburger Land haben sich bereits im Vorfeld zusammengeschlossen, um ihren Mitgliederbetrieben und Gästen für die Wintersaison 2020/21 ein flächendeckendes und einheitliches System zur Gästeregistrierung zu bieten.

Schon seit Wochen dreht sich in den österreichischen Skigebieten alles um die bevorstehende Wintersaison. Die Corona-Situation stellt eine neue Herausforderung dar. Ab sofort steht den Mitgliedsbetrieben von Kitzbühel Tourismus jetzt das „Digitale Gästebuch“ zur Verfügung. Auf QR Code Basis sollen sich im ersten Ausrollungs-Schritt Gäste der Gastronomie in Sekundenschnelle registrieren. Doch nicht nur in Kitzbühel: Zur sogenannten Unterland-Lösung gehören auf Tiroler Seite neben Kitzbühel Tourismus auch die Ferienregionen Alpbachtal, Wildschönau, Hohe Salve, Brixental, St. Johann in Tirol, Pillerseetal, Wilder Kaiser und Kufsteinerland, im Salzburger Land sind es Saalbach Hinterglemm und Saalfelden-Leogang – allesamt namhafte Destinationen mit Wintersportgebieten von Weltruf.

„Digitales Gästebuch“ auf QR Code Basis

„Für uns als Kitzbühel Tourismus war eine flächendeckende und branchenübergreifende Lösung, die vom Betrieb einfach und unkompliziert umgesetzt werden kann, von höchster Priorität“, betont Kitzbühel Tourismus Geschäftsführerin Dr. Viktoria Veider-Walser die Dringlichkeit einer einheitlichen Lösung.

Mit dem „Digitalen Gästebuch“ von „mtms Solutions“ werde jetzt ein Tool implementiert, das durch einfache Anwendung überzeugen soll und dabei datenschutzkonform arbeite. „Wir wollten nicht länger auf übergeordnete, politische Entscheidungen warten und haben daher selbst die Initiative ergriffen“, sagt Gernot Riedel vom Tourismusverband St. Johann in Tirol stellvertretend für alle elf Geschäftsführer der Tourismusverbände.

Im 2. Ausrollungs-Schritt wird die QR Code Lösung auch allen anderen touristischen Infrastrukturbetrieben wie Sportgeschäften, Sehenswürdigkeiten, Dienstleister etc. angeboten.

So funktioniert es:

  1. Das Unternehmen erhält einen individualisierten QR Code.
  2. Das Unternehmen bringt den Code sichtbar für seine Gäste an.
  3. Der Gast registriert sich am Eingang mit seinem Smartphone.
  4. Der Gast erhält automatisiert eine Willkommensnachricht mit einem Check-OUT-Button.

Im Ernstfall bei Kontaktaufnahme durch die Gesundheitsbehörde übernehme mtms die Kommunikation mit der Behörde und übermittele die Daten an die Behörde – mtms sei zur Gänze DSGVO-verantwortlich. Ein behördlicher Aufruf bei lückenloser Registrierung könne so vermieden werden. Die Daten würden nach 28 Tagen datenschutzkonform wieder gelöscht.

Sensibilisierungs-Kampagne: Jeder trägt Verantwortung

Analog zu Deutschland sind in Österreich Restaurants ab Montag, den 19. Oktober verpflichtet, Gästedaten zu erheben. Mit ihrer Initiative schließen sich die elf Ferienregionen zusammen, um Vertrauen zu schaffen – und wollen dabei neue Maßstäbe in der Servicierung der Mitgliedsbetriebe setzen: Denn das digitale Gästebuch soll verlässlicher funktionieren als herkömmliche Zettelwirtschaft und sei zudem einfach in der Handhabung.

Die elf Ferienregionen verzeichnen zusammen 13,5 Millionen Nächtigungen im Jahr und damit knapp ein Sechstel des Ergebnisses, das Tirol und das Salzburger Land insgesamt erwirtschaften. Durch ihren Schulterschluss bieten sie Urlaubern aufgrund einheitlicher Registrierung grenzüberscheitend leichte Orientierung.

„Es darf einfach nicht sein, dass man auf der einen Seite eines Skigebiets andere Regelungen wie auf der anderen vorfindet“, führen die Geschäftsführer aus und betonen, dass das Konzept Vertrauen ebenso wie Sicherheit schaffe. Intern sei man auch stolz auf die konzertierte Aktion als solche, die es in dieser Form noch nie gegeben habe: Ressourcen könnten geschont und Kompetenzen gebündelt werden.

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