Diese technologischen Gimmicks wünschen sich deutsche Hotelgäste

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Hotelzimmer

 

Ob Hotelzimmer direkt online auswählen oder den Hotelaufenthalt per Smartphone steuern – digitale Technologien stehen zunehmend im Vordergrund und können ausschlaggebend für ein optimales Hotelerlebnis sein.

Was sollten Hotels im digitalen Zeitalter mit sich bringen und welche technologischen Standards würden deutsche Reisende künftig gern mehr in Hotels sehen? Diese Fragen beantwortet eine Umfrage von SiteMinder, einer Plattform zur Kundengewinnung in der Hotelbranche.
 
Neben Standards wie einem einwandfrei funktionierenden WLAN im Hotel (ca. 27 Prozent) wünschen sich rund 69 Prozent der deutschen Hotelgäste die Möglichkeit, das gewünschte Zimmer vorab online auswählen zu können. Darüber hinaus würde ein mobiler Check-in für rund ein Drittel der Befragten (33 Prozent) den Aufenthalt im Hotel erheblich erleichtern – das standardmäßige Einchecken über das Handy anstatt an der Rezeption vermeidet lange Wartezeiten und langwierige Check-in-Prozesse, die bei vielen Reisenden gleich am Anfang des Urlaubs zur Frustration führen.

(Noch) nicht begehrt: Künstliche Intelligenz im Hotelzimmer

Ebenfalls attraktiv seien für Urlauber Hightech-Gimmicks wie Licht- und Klimaanlagesteuerung per Handy (15 Prozent). Smarte Hotelzimmer seien jedoch bei der Mehrheit der deutschen Reisenden noch nicht angekommen: Die Implementierung von mobilen Technologien im Hotelzimmer begrüße immerhin schon jeder neunte Hotelgast, künstliche Intelligenz als Tool zur Personalisierung des Hotelaufenthalts würde jeder zehnte Gast gerne sehen. Rund 9 Prozent der Urlauber könnten sich vorstellen den Zugang zum Zimmer per Gesichts- oder Augenerkennung erhalten. Voice-Technologien, wie digitale Sprachassistenten, und Virtual-Reality-Headsets im Hotelzimmer, würden demnach  aktuell nur von 9 bzw. 7 Prozent begrüßt.
 
„Deutsche stehen technischen Gimmicks im Hotelzimmer aktuell noch sehr zurückhaltend gegenüber. Bei der Buchungsabwicklung sieht das anders aus, hier sind die Vorteile der Digitalisierung sehr erwünscht“, erklärt Clemens Fisch, Regional Manager DACH bei SiteMinder. „Wir beobachten in den letzten Jahren den Trend, dass Urlauber sich eine möglichst entspannte und vor allem eine zügige Abwicklung der Buchung wünschen. Ein herausragender Service kann schon vor dem eigentlichen Aufenthalt geboten werden, z. B. durch digitale Angebote wie Online-Zimmerauswahl, mobilen Check-in oder einfache Buchungen über das Internet. Deswegen ist es für Hoteliers zunehmend wichtiger, transparente und attraktive Informationen auch online zur Verfügung zu stellen und in Kontakt mit dem Hotelgast über den eigentlichen Aufenthalt hinaus zu stehen“, führt Fisch weiter aus.
 
Durchgeführt wurde die Umfrage im Dezember 2018 im Auftrag von SiteMinder in Zusammenarbeit mit Toluna mit 1.008 Personen unterschiedlicher Alters- und Einkommensklassen aus ganz Deutschland.
 
www.siteminder.com
 
Bild: https://pixabay.com/de/photos/villa-innenraum-hotel-schlafzimmer-1737168/