Mittelständischer Hotelmarkt Deutschland auf Konsolidierungskurs

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Zum Jahreswechsel führte Christie + Co eine Trendbefragung bei mittelständischen Hotelprofis durch. Ziel war es, abzufragen, wie die aktuelle Marktentwicklung in diesem Segment beurteilt wird.

„Der Anteil der mittelständischen Hotellerie am gesamten Hotelmarkt beträgt in Deutschland etwa 90 Prozent. Das entspricht rund 20.000 Hotels und Hotels garni“, erklärte Markus Beike, Geschäftsführer bei Christie + Co. „Damit nimmt dieses Segment eine herausragende Position ein.“ Die Antworten zeigten, dass für mittelständische Hoteliers 2012 Konsolidierung im Vordergrund stehe. „Und das ist auch gut nachvollziehbar in einem Marktumfeld, das von vielfältigen Unsicherheiten geprägt ist. Vor diesem Hintergrund scheint das Bewahren des Erreichten die vornehmste Tugend“, so Beike.

Den Umfrageergebnissen zufolge habe sich die Produktivität im Jahresrückblick im Vergleich zu 2010 stabil bis positiv entwickelt. Für das aktuelle Jahr rechneten etwa 60 Prozent der befragten Hoteliers mit einer Seitwärtsbewegung, 20 Prozent gingen gar von einer Steigerung aus. Die Einschätzung der Produktivitätsentwicklung spiegele sich auch im Zusammenhang mit der Personalplanung wider: So wollten knapp zwei Drittel der mittelständischen Hoteliers den Personalstand im aktuellen Jahr nicht verändern, während noch im Vorjahr fast 40 Prozent den Personalstand erhöht hätten.

Auch zur Bedeutung von Buchungsplattformen im Internet hat Christie + Co die Hoteliers befragt. Etwa 70 Prozent gaben an, dass 2012 der Einfluss dieser Plattformen noch steigen werde. Knapp 30 Prozent räumten ihnen zumindest den gleichen Stellenwert ein wie im Vorjahr.

Auf die Frage nach Investitionen in die Hotelimmobilie oder den Betrieb zeigte sich, dass im abgelaufenen Jahr der Schwerpunkt deutlich auf Ausstattung und Einrichtung gelegt würde, während in substanzielle Bereiche wie Dach und Fach sowie Gebäudetechnik weniger investiert würde. „Hier liegt die Priorität eindeutig auf den Bereichen, die für den Gast direkt spür- und erlebbar sind“, erklärt Beike. Auch 2012 soll wieder vorrangig in Ausstattung und Einrichtung investiert werden, wobei die Hoteliers in Summe weniger ausgeben wollten als noch 2011.

Bei den meisten mittelständischen Hoteliers sei im aktuellen Jahr weder eine Verpachtung noch ein Verkauf der Hotelimmobilie geplant. Über 60 Prozent der Antworten machten das deutlich. Gleichzeitig wollten knapp zwei Drittel aber auch nicht expandieren, also einen Betrieb kaufen oder anpachten. „In diesem Jahr sind hier kaum Veränderungen zu erwarten“, ist sich Markus Beike sicher. Möglicherweise stehe dies auch im Zusammenhang mit dem restriktiven Finanzierungsregime der Banken. So gehe knapp die Hälfte der Befragten davon aus, dass es auch 2012 ebenso schwierig sein werde, einen Kredit zu erhalten, wie im vergangenen Jahr. Nahezu 40 Prozent glaubten sogar, dass sich das Finanzierungsumfeld noch verschärfen werde.

www.christie.com