Bad Arolsen wird Treffpunkt des Kur- und Bäderwesens

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Unter dem diesjährigen Titel "Heilbäder und Kurorte – die Gesundheitskompetenzzentren der Zukunft" trifft sich die Gesundheits- und Tourismusbranche am 24. und 25. Oktober 2019 in Bad Arolsen.

An den beiden Tagen kommen in dem nordhessischen Heilbad die Spezialisten der Heilbäder und Kurorte zum 115. Deutschen Bädertag zusammen. Gemeinsam mit ihren Partnern aus Wissenschaft und Forschung, Politik und Wirtschaft wollen sie dort die Weichen für die Zukunft der Gesundheitskompetenzzentren stellen. Knapp 30 Prozent aller Gästeübernachtungen in Deutschland entstehen in den rund 270 Gesundheitszentren, die mit ihrer medizinischen Kompetenz und Aufenthaltsqualität punkten.

Im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit, (gesundheits-)touristischen Angeboten und den gesetzten Rahmenbedingungen befinden sich die Orte mit Prädikat auf dem Weg der Erneuerung. „Die staatlich anerkannten Heilbäder und Kurorte in Deutschland stehen mit ihren kreativen Konzepten, spannenden Angeboten und dem hohen medizinischen als auch therapeutischen Wissen als Gesundheitskompetenzzentren der Zukunft“, unterstreicht die Präsidentin des Deutschen Heilbäderverbandes, Brigitte Goertz-Meissner, die Dimension des Kur- und Bäderwesens. „Es gilt, die Bedeutung der Kur als präventive Vorsorgemaßnahme auf allen Ebenen zu stärken.“

Der eigentliche Wert der Heilbäder und Kurorte liege jedoch in der Gesunderhaltung eines jeden Einzelnen und das lasse sich nicht in Zahlen ausdrücken. Denn mit ihren hochwertigen Angeboten zur Vorsorge, Behandlung und Rehabilitation seien sie Teil des Gesundheitssystems, macht Michael Köhler, Vorsitzender des Hessischen Heilbäderverbandes, deutlich. Gerade deshalb ist die deutschlandweite Zusammenarbeit von solch hohem Interesse. So werden dann auch beim 115. Deutschen Bädertag vielschichtige Themen aufgeblättert, die die Heilbäder und Kurorte berühren: Von den „Aufgaben und Zielen für eine gesündere Zukunft“ über die „Herausforderungen des Klimawandels“ bis hin zum „Fachkräftemangel“.

Dass Bad Arolsen zum Zentrum der Heilbäder und Kurorte in Deutschland wird, hat einen guten Grund. Denn das Heilbad feiert in diesem Jahr das 300-jährige Stadtjubiläum und steht zur neuen Kur.

http://www.hessische-heilbaeder.de