„Guter-Rat-Weg“ der KNAPPSCHAFT am RuhrtalRadweg fertig

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

guterratweg


Auf dem RuhrtalRadweg hat die Krankenkasse KNAPPSCHAFT in Kooperation mit der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) die letzte Informationstafel für den „Guter-Rat-Weg“ fertiggestellt. Dabei geht es um die Themen Fitness, Gesundheit und Natur.

Fahrradfreunde finden entlang des Radfernwegs zwischen Witten und Duisburg nun zehn Stationen mit nützlichen Tipps rund um das Thema Gesundheit. Das neue Schild informiere in Essen-Werden an der Straße „Im Löwental“ über die Gefahren von Sonnenbrand beim Radeln und gibt Hinweise für den richtigen Schutz. Damit ist der „Guter-Rat-Weg“ nun komplett.

Die 2014 von RTG und KNAPPSCHAFT gestartete Initiative „Guter-Rat-Weg“ am RuhrtalRadweg erklärt Radlern unterhaltsam und mit anschaulichen Grafiken Wissenswertes rund um Sport, Ernährung und Risiken in der Natur: In Essen-Steele steht etwa ein Fitnessgerät zur Stärkung der Rumpfmuskulatur, in Mülheim dreht sich alles um die gesunde Menge Trinkwasser für unterwegs und in Witten warnt ein Hinweisschild vor den Gefahren, die vom großen Bärenklau ausgehen.

„Wir freuen uns, dass der RuhrtalRadweg nicht nur ein beliebtes Freizeitziel ist, sondern mit dem nun fertiggestellten ‚Guter-Rat-Weg’ auch einen gesundheitlichen Mehrwert für Radfahrer bietet“, erklärt Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH.

Der RuhrtalRadweg gehört auch 2018 wieder zu den Top 3 der beliebtesten Radfernwege Deutschlands. Auf 230 Kilometern zwischen Winterberg und Duisburg finden Radler nicht nur Gesundheitstipps, sondern auch zahlreiche Museen, Restaurants, fahrradfreundliche Unterkünfte und idyllische Ausblicke.

Die Krankenkasse KNAPPSCHAFT gehört zum Verbundsystem der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Mit rund 1,6 Millionen Versicherten zählt sie zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Die KNAPPSCHAFT stellt eine Vielzahl von Leistungen zur Früherkennung und Prävention bereit – viele zusätzliche Angebote reichen dabei über die Standards der gesetzlichen Krankenversicherung hinaus.

www.knappschaft.de
www.ruhr-tourismus.de

Bild:      Dennis Stratmann / Ruhr Tourismus