Erster Kur- und Heilwald Deutschlands auf Usedom geplant

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Heringsdorfer Wald UTG Andreas Dumke klein 2Bei Heringsdorf auf der Ostseeinsel Usedom soll Deutschlands erster „Kur- und Heilwald“ entstehen.

Geplant seien vier Therapiestationen im Heringsdorfer Wald, die in Verbindung mit der Waldatmosphäre zur Linderung von Herz-Kreislauf-Problemen, Atemwegs-  und neurologischen Erkrankungen beitragen sollen. Mit dem Vorhaben sichere sich sowohl die Gemeinde Heringsdorf als auch das Land ein Alleinstellungsmerkmal im Gesundheitstourismus, so Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern.

Das Konzept wurde von „BioConValley“, der Initiative für Life Science und Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern, dem Bäderverband Mecklenburg-Vorpommern und der Landesforstanstalt entwickelt.

www.waldgebiet-des-jahres.de

Foto: Usedomer Tourismus GmbH/Andreas Dumke