Entschleunigung: Ammergauer Alpen präsentieren neuen "Zeitberg"

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Auszeit Ammergauer Alpen GmbH Matthias Fend


Die bislang unbenannte Anhöhe auf Bad Kohlgrubs Hausberg Hörnle heißt ab sofort Zeitberg und soll mit sechs neu gestalteten Ruhe-Inseln zu besonderen, nahhaltigen Auszeiten einladen.

Wer ungestört genießen möchte, sperrt Mobiltelefon, Tablet und Co. einfach in die Handyschließfächer am Gipfel und streift offline durch die Bergwelt. „Vom Konzept bis zur Fertigstellung ist gerade mal ein Jahr verstrichen, weil viele Einheimische tatkräftig mitgeholfen haben“, erzählt Nicole Richter, stellvertretende Geschäftsführerin der Ammergauer Alpen GmbH, und freut sich, dass die Region um ein nachhaltiges Urlaubserlebnis reicher ist. www.ammergauer-alpen.de

Erst zum 3D-Naturkino, dann zur Leseecke und später noch zu den Massageliegen mit Schupper-Funktion? Egal wie man sich entscheidet: Ein 4,3 Kilometer langer Rundwanderweg verbindet die einzelnen Stationen miteinander und führt Schritt für Schritt von einem Ruhepol zum nächsten. Da soll es dem Gast schon mal passieren, dass man in der überdimensionalen Holz-Moorwanne einfach eindöst und alles um sich herum vergisst. Nach einem ausgiebigen Nickerchen sei auch der Wissensdurst wieder geweckt, der an den fünf Schautafeln gestillt werden könne. „Hier kann man sich wirklich Zeit nehmen, in Ruhe die Informationen zur Natur durchzulesen, und das ganz ohne klingelnde oder piepsende Störenfriede“, erzählt Nicole Richter, Ammergauer Alpen GmbH.

AuszeitHandys

Mit dem Zeitberg will die Gesundheitsregion ein neues Zie präsentierenl, das für Alltagsflüchtlinge geeignet sein könnte – zum Abschalten, Innehalten und, um das Leben zu spüren. „Häufig gerät mit der Zeit das Wesentliche aus dem Blick. Viele sind nicht mehr in der Lage, die Natur mit allen Sinnen zu begreifen, sie zu schätzen und zu erkennen, wie wichtig es ist, diese zu schützen“, erklärt Nicole Richter.

www.ammergauer-alpen.de
Foto: Ammerauer Alpen GmbH, Matthias Fend

Tags: Bundesland: Bayern
Destinationen: Alpen