DZT und Deutscher Heilbäderverband bauen Zusammenarbeit aus

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und der Deutsche Heilbäderverband e. V. (DHV) haben auf der ITB Berlin einen ergänzenden Kooperationsvertrag unterzeichnet. Der Fokus liege hierbei auf der Intensivierung der Zusammenarbeit beider Partner und der Bündelung der Marketingaktivitäten im Ausland im Segment des präventiven Gesundheitstourismus.

„Ich freue mich sehr über die Fortführung der konstruktiven Zusammenarbeit zwischen der DZT und dem DHV. Der Megatrend Gesundheit spielt im Rahmen unserer Marketingaktivitäten eine bedeutende Rolle. Die DZT und der DHV nutzen ihre Erfahrungen und Marktkenntnisse, um den Gesundheitstourismus nach Deutschland weltweit zu stärken“, betont Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

Dem Trend zu gesundheitsorientierten Reisen nach Deutschland folgend setze die DZT das Thema „Wellness- und Gesundheitsreisen“ in den Mittelpunkt ihrer weltweiten Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Eine crossmediale Kampagne zum Thema Gesundheitsreisen werde mit der Neuauflage des Printproduktes in sechs Sprachen sowie der Aktualisierung des Online-Contents auf www.germany.travel/gesundheit umgesetzt. Ebenso plane die DZT, jährlich eine Studienreise mit internationalen Multiplikatoren zum Thema Gesundheitsreisen durchzuführen. In diesen Bereichen werde die DZT auch in Zukunft mit dem DHV zusammenarbeiten.

Deutscher Heilbäderverband e. V. als Mitglied der DZT

„Die Zusammenarbeit von DZT und DHV bietet eine hervorragende Basis für die professionelle Vermarktung der deutschen Heilbäder und Kurorte im Ausland. Dabei profitieren wir in einzigartiger Weise von der Expertise der DZT und können im Gegenzug mit unserer fachlichen Kompetenz wertvolle Hinweise liefern“, erklärt Ernst Hinsken, MdB und Präsident des zuletzt scharf in der Kritik stehenden Deutschen Heilbäderverbandes e.V.

Der DHV soll die Interessen der mehr als 250 prädikatisierten Kurorte und Heilbäder in Deutschland und deren föderalen Organisationen auf regionaler Ebene und Landesebene vertreten. Ziel des DHV sei es, die Qualitätssicherung, Produktentwicklung und Interessensvertretung sowohl aus kurmedizinischer als auch aus touristischer Sicht für die Heilbäder und Kurorte zu leisten.

www.germany.travel
www.deutscher-heilbaederverband.de