Mehr Orientierung für Tourismus in ländlichen Räumen

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

leitfaden landDer Deutsche ReiseVerband (DRV) hat auf dem Abschlusskongress „Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen“ am 21. Januar 2013 in Berlin Erfolgsfaktoren und Schlüsselstrategien für die Tourismusentwicklung ländlicher Räume vorgestellt.

Auf dem Kongress parallel zur Grünen Woche wurden Trends erörtert und Erfolgsbeispiele aus der Praxis vorgestellt, die Ansätze zum Umgang mit wichtigen Herausforderungen und Hemmnissen illustrieren sollen. Ein gedruckter Praxis-Leitfaden soll Anbietern, öffentlichem Tourismusmarketing, Reisebranche sowie Politik und Verwaltung in zehn übergreifenden Handlungsfeldern Impulse für die eigene touristische Arbeit liefern.

Im Rahmen des Projekts „Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen“ seien im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) Zusammenhänge im Tourismus ländlicher Räume systematisch analysiert worden. Das Ergebnis seien Trends und Nachfragepotenziale, Handlungsfelder mit Relevanz für alle Beteiligten sowie Strategien und Handlungsempfehlungen. Die Ergebnisse des Projektes sollen insbesondere für Regionen, die über entsprechendes Potential verfügten, aber bislang noch nicht genutzt hätten, als Anregungen dienen.

Den sich daraus ergebenen Chancen für die künftige Ausrichtung des Geschäfts stünden jedoch auch Herausforderungen gegenüber: So müsse die Angebotsqualität und der Erlebnischarakter erweitert werden, es gelte Organisationsstrukturen zu optimieren, Fachkräfte zu halten und neue Wege im Vertrieb zu gehen

Der vorgestellte Leitfaden fasse die Strategien und Erfolgsfaktoren in kompakter Form zusammen. Er steht zum Herunterladen unter www.tourismus-fuers-land.de  und beim Bundeswirtschaftsministerium unter www.bmwi.de, in der Mediathek, im Bereich Publikationen zur Verfügung. Zehn vertiefende Kurzreports zu den Handlungsfeldern mit Checklisten sollen ab Mitte Februar 2013 ebenfalls als Downloads bereit stehen.