Mehr Erkenntnis: LIFT-Wissen-Fördermaßnahmen stellen Ergebnisse vor

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Einen Wissensgewinn für die Tourismuswirtschaft sollte die Fördermaßnahme LIFT-Wissen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erbringen. Jetzt wurden die Ergebnisse von insgesamt 18 geförderten Projekten, unter anderem zur Tourismusakzeptanz oder zu Trends bei Jugendreisen, der touristischen Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Zur Unterstützung der touristischen Wertschöpfung wurden demach unterschiedliche Themen intensiv untersucht. Dabei geht es sowohl um volkswirtschaftliche Perspektiven zur Zukunft der Tourismuswirtschaft und zur Erfolgsmessung als auch um konkrete Handlungsempfehlungen etwa zur Erhöhung der Krisenfestigkeit im Reisevertrieb, zur Tourismusakzeptanz in Zielgebieten oder zur Optimierung der Servicequalität oder des Informationsangebots für Reisende.

"Für den krisensicheren Tourismus der Zukunft spielen Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle und stellen zugleich auch eine große Herausforderung für die Branche dar, der wir uns gemeinsam stellen wollen. Ob wir über Tourismusakzeptanz, Finanzierungsmodelle oder das neue Reiseverhalten insbesondere von Jugendlichen sprechen – bei nahezu allen Projekten, die wir mit LIFT-Wissen gefördert haben, wird deutlich: Für einen erfolgreichen Neustart der Tourismusbranche sind nachhaltigere, klimafreundliche und innovative Konzepte unerlässlich" sagte Claudia Müller, Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus.

Die Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten werde zum Teil durch mangelnde langfristige Finanzierung verzögert, heißt es in einer mit LIFT geförderten Studie des IT-Dienstleisters AVS und der BTE Tourismus- und Regionalberatung. Die Schaffung von Nachhaltigkeitsfonds zur Finanzierung entsprechender Maßnahmen wird in der Studie empfohlen.

Der Forschungspartner Nextpraxtice hat herausgearbeitet, dass insbesondere für junge Reisende Umweltschutz und Klimafreundlichkeit eine große Rolle spiele, obwohl Jugendliche den Begriff der Nachhaltigkeit in diesem Zusammenhang kaum verwenden. Für die Entwicklung von Reiseangeboten und beim Erreichen einer jungen Zielgruppe können die Studienergebnisse wichtige Impulse geben.

Wie die Akzeptanz des Tourismus in den Regionen verbessert werden kann, ist Gegenstand eines Projekts des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) unter den Titel „Tourismus im Einklang mit den Einheimischen vor Ort möglich machen – Maßnahmen zur Förderung der Tourismusakzeptanz“. Sensibilisierungs- und Aufklärungskampagnen gehören zu insgesamt 35 Empfehlungen der Studie.

„Die Forschungsergebnisse sind vielfältig, teilweise überraschend und haben einen hohen Transfernutzen für die gesamte deutsche Tourismuswirtschaft“, sagt Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack, Leiter des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes, das die Fördermaßnahme für das BMWK begleitet hat. Die Forschungsergebnisse aller 18 Projekte stellt das Kompetenzzentrum des Bundes auf seiner Sonderseite www.kompetenzzentrum-tourismus.de/liftwissen  dar.

Weitere Informationen gibt es unter www.kompetenzzentrum-tourismus.de/liftwissen

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