Neue Chancen für Deutschlands ländliche Regionen?

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Am 21. Januar 2013 werden mit einem Abschlusskongress die Ergebnisse des Projekts „Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen“ präsentiert, das der Deutsche ReiseVerband (DRV), gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), durchgeführt hat.

Über ein Jahr lang seien von einem Expertenteam mehr als 450 Praxisbeispiele nach Erfolgs- aber auch Misserfolgsfaktoren untersucht, Akteure interviewt, in ländlichen Räumen direkt recherchiert, in einem Projektbeirat diskutiert und einem Steuerungsgremium beraten worden. Aus deren Erkenntnissen seien Handlungsempfehlungen und Checklisten entwickelt worden, die neue Chancen für den Tourismus in ländlichen Räumen eröffnen sollen.

Dabei seien Markttrends, Marketingaktivitäten und Vertriebsoptionen unter die Lupe genommen sowie Zielgruppentypen nach ihren Bedürfnissen und Wünschen definiert worden. Aber auch regional- und kommunalpolitische Strukturen untersuchte die Projektgruppe nach besonderen Beschleunigungs- oder Bremseffekten. Alle Ergebnisse wurden nun zu einem Leitfaden und zehn Handlungsfeld-Reports inkl. Checklisten für die tägliche Arbeit der Anbieter, Vermarkter und ihrer öffentlichen Partner verarbeitet.

Mit Keynotes von Tourismusexperten und Impulsvorträgen der Projektverantwortlichen soll auf dem Kongress am 21. Januar 2013 ein neuer Schub entstehen, durch den künftig auch touristisch bisher noch weniger entwickelte ländliche Orte und Räume an der seit Jahren steigenden Nachfrage für Deutschlandurlaub teilhaben könnten.

Der Kongress „Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen“ findet während der Grünen Woche am Montag, 21. Januar 2013 von 14 bis 17 Uhr im Saal 9 des Internationalen Congress Center (ICC) der Messe Berlin statt. Neben den Konferenzunterlagen erhalten die Teilnehmer die Projektdokumentation inklusive der Checklisten und Handlungshilfen sowie im Nachgang die komplette Kongressdokumentation. Die Veranstaltung schließt mit einem Get-together inklusive Imbiss.

Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei, um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 10. Januar 2013 wird hier gebeten.

www.tourismus-fuers-land.de