Erzgebirge: Gute Bilanz nach Einführung der Dachmarke

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Erzgebirge m Claim RGBMehr als ein Jahr nach Einführung der neuen Dachmarke „Erlebnisheimat Erzgebirge“ und der entsprechenden Marketingstrategie zog der Tourismusverband Erzgebirge e.V. auf der Mitgliederversammlung 2012 eine erfolgreiche Bilanz.

So konnten von Januar bis September dieses Jahres Zuwächse von 4,2 Prozent bei den Gästeankünften (792.906) und von 4,1 Prozent bei den Übernachtungen (2.407.777) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet werden.

Einen Wanderboom habe die Eröffnung des Kammweges Erzgebirge-Vogtland im Mai 2011 ausgelöst. Die Zahl der Buchungen habe dabei kühnste Erwartungen übertroffen. Auch dank zahlreicher regionaler und überregionaler Medien-Berichterstattung konnten die Buchungen in der Informations- und  Reservierungszentrale des Verbandes im laufenden Jahr um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Der durch die Wanderpauschalen generierte Umsatz habe sich bereits von 2010 auf 2011 um 30 Prozent erhöht. Eine weitere Umsatzsteigerung brachte 2012: Bereits bis November dieses Jahres nahm der Umsatz um über 80 Prozent zum Vorjahr zu.

„In nur knapp zwei Jahren ist es gelungen, den Kammweg als ein touristisches Zugpferd in der Region zu verankern und im hart umkämpften Wandermarkt bestens zu positionieren“, schätzt Verbandsvorsitzender Frank Vogel ein.

Auch die Wahrnehmung in den Medien habe sich im vergangenen Jahr deutlich erhöht: 2011 wurden demnach Presseveröffentlichungen in einer Gesamtauflage von über 69 Millionen Medienexemplaren dokumentiert – im Vergleich zu 18 Millionen im Vorjahr 2010. Die Verkäufe der „ErzgebirgsCard“ steigerten sich im Jahr 2011 um acht Prozent. Ebenso nahm die Zahl der Partner, die sich an den Marketingaktivitäten des Verbandes beteiligen wollen, zu und der Verband konnte neue Mitglieder gewinnen.

Qualität als Top-Thema in der Kommunikation

Mit Blick auf die Neuausrichtung seiner Kommunikationsstrategie setze der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ab 2013 noch konsequenter auf das Thema Qualität – in den Bereichen interne wie externe Kommunikation sowie in der Marketingarbeit generell. Gemeinsam mit den Mitgliedern soll hierzu im kommenden Jahr eine Qualitätsstrategie erarbeitet werden.

Neue Beitragsordnung und Satzung nach Fusion

Nach der von den Mitgliederversammlungen des Tourismusverbandes Erzgebirge e. V. und der Tourismusgemeinschaft Silbernes Erzgebirge e.V. beschlossenen Fusionierung haben die anwesenden Mitglieder in der anschließenden jährlichen Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V. auch einer neuen Satzung und Beitragsordnung zugestimmt. Die neue Satzung wurde von beiden Vereinen im Hinblick auf die Verschmelzung erarbeitet und bilde die Grundlage für die künftige Verbandsarbeit.

Die beschlossene Einführung eines neuen Finanzierungssystems soll eine wesentlich solidere Grundfinanzierung als bisher sichern und den nötigen Ausbau der Vermarktungsaktivitäten für die Tourismusregion Erzgebirge gewährleisten. Bereits auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Mai dieses Jahres hätten die Verbandsmitglieder des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V. mit deutlicher Mehrheit der Änderung der Beitragsordnung im Bereich Kommunen zugestimmt. Jetzt erhielt auch die Neuregelung für die übrigen Mitgliedskategorien wie Leistungsträger, Hotels, Freizeiteinrichtungen etc. ihre Bestätigung. Die damit komplett überarbeitete Beitragsordnung des Verbandes tritt zum 1. Januar 2013 in Kraft.

www.erzgebirge-tourismus.de