Allgäu schreibt Markenkonzept fort - heilsam, friedlich, ehrenwert, originell

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Marke Allgäu

 

Vier Kernwerte und die Essenz der Marke Allgäu bilden die Leitplanken für die Fortschreibung der Marken- und Destinationsstrategie 2030.

Die Allgäu GmbH lud eigens Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zur Allgäu-Strategie-Konferenz ins Festspielhaus nach Füssen ein - auch um dort das Ergebnis einer Markenbefragung vorzustellen, mit der 5.000 Menschen zur Kraft der Marke Allgäu und deren Werten befragt worden waren.

Deren 21.000 Einzelantworten füllen demnach 321 Seiten und geben Rückschlüsse auf die Werte und Wahrnehmung der Marke Allgäu. In die Analyse einbezogen wurden zudem die Bürgerbefragung zur Marke Allgäu 2015, die Auswertung verschiedener Social Media Plattformen, Leader-Projekte, Experten-Interviews sowie die angewandte Destinationsstrategie mit mehreren Workshops. Vier Markenkernwerte - ehrenwert, heilsam, friedlich und originell - hätten sich dabei herauskristallisiert, aus denen sich wiederum die Markenessenz mit dem Oberbegriff "frisch" ableiten lässt. Diese Markenkernwerte sollen die Grundlage für die Fortschreibung der Marken- und Destinationsstrategie Allgäu bilden, um das Allgäu als lebenswerten Raum zu erhalten.

Markenversprechen Allgäu: heilsam, friedlich, ehrenwert, originell

Die vier freigelegten Markenkernwerte ehrenwert, heilsam, friedlich und originell sowie die Markenessenz bilden nun das Grundgerüst für die strategische Weiterentwicklung mit Blick auf 2030. Greifbarer würden die Markenkernwerte, wenn man deren Synonyme betrachte: Ehrenwert im Sinne von wahrhaftig, rechtschaffen, geradlinig, solide und sauber. Das Allgäu verfügt über tief verankerte Strukturen, biete Stabilität und Sicherheit.
Heilsam im Sinne von gesund, aufbauend, nährend, kraftspendend und segenbringend. Gesundheit sei ein zentrales Thema im Allgäu, das spiegele sich in vielen Angeboten der Orte wieder, von Kneipp- und Schrothkuren bis hin zu modernen Kliniken und alternativen und ergänzenden medizinischen Gesundheitsangeboten.
Friedlich im Sinne von idyllisch, umgänglich, zurückhaltend, achtsam und seelenruhig. Die idyllische Landschaft wirke positiv und lasse die Menschen zur Ruhe kommen. Das übertrage sich auf die positive Grundeinstellung und auf ein gutes Miteinander.
Originell im Sinne von echt, pfiffig, erfinderisch, eigenwillig und schelmisch. Die Menschen seien zukunftsorientiert, voller Ideen und Tatendrang.

Markenessenz Allgäu – mit einem klaren Auftrag gerüstet für die Zukunft

Die Markenessenz aus allen vier Markenkernwerten sei "frisch" im Sinne von neu, sauber, luftig, knusprig, gesund, erneuert und innovativ. Das Allgäu lasse die Menschen durchatmen, im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. Die heile Welt des Allgäus erstarre nicht in Tradition, ein frischer Wind sorge für neue Kräfte und Ideen.

Mit dieser Markenessenz soll die Marke Allgäu einen klaren Auftrag und Fahrplan für das kommende Jahrzehnt erhalten, den die Menschen in der Region unterstützten. Die starke Kraft der Marke Allgäu sei nicht nur im Tourismus spürbar, sondern auch in allen anderen Wirtschafts- und Lebensbereichen, wie die hohe Beteiligung an der Befragung, Konferenzen und Workshops zeige. „Das große Engagement mit detaillierten Antworten spiegelt den Gestaltungswillen der Allgäuer wieder“, meint dazu Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH. „Es haben sich klare und frische Botschaften herauskristallisiert, die der Orientierung aller dienen“.

Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH, bekräftigt: „Wir werden alle Akteure der Tourismuswirtschaft einbinden. Nur wenn wir alle gemeinsam von der Richtigkeit unseres Tuns überzeugt sind, ziehen wir an einem Strang und sichern uns die Zukunft unserer Ressource im stärker werdenden Wettbewerb“.

Die Markenbefragung wurde von der Agentur Brandwork-Studios aus Österreich durchgeführt. Die aus der Allgäu-Strategie-Konferenz gewonnenen Aspekte flössen zudem in das Endergebnis mit ein. Am 12. August 2019, dem Allgäu Tag, stellt die Allgäu GmbH die Marken- und Destinationsstrategie 2030 vor. Das Allgäu soll künftig Deutschlands attraktivste ländliche Region zum Leben und Arbeiten sein.

www.allgaeu.de
Bilder: Allgäu GmbH