Neue "Endorsed Brand Strategie" für Oberösterreich

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Nach einem umfangreichen Prozess wurde für das Tourismusland Oberösterreich eine neue Markenstrategie erarbeitet.

Für den Gast soll diese ab 2013 sichtbar werden: "Für die vielen Seiten in mir" sei dann die Klammer für das vielfältige touristische Angebot Oberösterreichs. Unter diesem Claim fänden sich künftig die besten Angebote aus den verschiedenen Themen - von den Gesundheitsbetrieben über Rad- und Wanderspezialisten bis hin zum Geschäftstourismus - ebenso wie Angebote aus den Tourismusdestinationen. Als optisches Element soll das "Tagebuch" für Wiedererkennung und spannende Einblicke und Einsichten ins Land ob der Enns sorgen.

Neu sei jedoch nicht nur der Claim und der Werbeauftritt für das Tourismusland, sondern vor allem auch der bisherige Markenentwicklungsprozess dahinter: Nach einer umfassenden Evaluierung erarbeiteten der Oberösterreich Tourismus und die Markendestinationen Salzkammergut, Linz und Donau Oberösterreich die künftige Positionierung.

Hierbei sei ausführlich hinterfragt worden, welche Eigenschaften die Marke Oberösterreich und die einzelnen Destinationsmarken für sich ausmachten, wofür sie stünden und in welchen Werten dies zum Ausdruck gebracht werde. Diese regionalen Besonderheiten würden nun inhaltlich und optisch in den Oberösterreich-Auftritt integriert, gleichzeitig finde sich "typisch Oberösterreichisches" im Auftritt der Destinationsmarken wieder.

In der gemeinsamen Markenallianz arbeiteten Oberösterreich Tourismus und die Markendestinationen nun gemeinsam an der Umsetzung, während andere Destinationen noch Unterstützung in der Markenfindung benötigten. Etwa im Mühlviertel, wo der Wunsch zur Schärfung des Profils bestehe oder in der Ferienregion Pyhrn-Priel, die demnächst mit der Erarbeitung ihrer Positionierung beginnen will.

Neu sei auch die Markenstrategie im Sinne einer "Endorsed Brand Strategie". Das bedeute, dass die Marke Oberösterreich - nicht mehr wie bisher als "Dachmarke" über den Regionen stehe, sondern - künftig ein integrierter Bestandteil ("endorser") der einzelnen Destinationen sei, die für sich eigene Marken ("brands") darstellten. "Dieser völlig neue Ansatz ist für die heimische Tourismuswirtschaft eine besondere Herausforderung. Die "Endorsed Brand Strategie" ist in der Markenartikelindustrie durchaus geläufig, in der heimischen Dienstleistungsbranche gibt es allerdings bislang keine vergleichbaren Ansätze. Auch in anderen Bundesländern gilt nach wie vor die Dachmarkenstrategie für den Tourismus und es fehlen damit touristische Vergleichsmöglichkeiten. Gerade deshalb ist eine gute Planung der einzelnen Schritte im Markenprozess und die Kommunikation innerhalb der Gruppe enorm wichtig," sagt Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand des Oberösterreich Tourismus.

http://www.oberoesterreich.at