Nach Eintrittsgebühren-Urteil: Wangerlands Strandbäder vor Neu-Eröffnung

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

In Schillig, Horumersiel und Hooksiel werden heute die wangerländischen Strandbäder neu eröffnet. Sie sollen Besucherinnen und Besuchern mit neuem Konzept als attraktives touristisches Angebot präsentiert werden. Und das Problem der Eintrittsgebühren lösen.

Daneben sollen nämlich allen Natur-Liebhabern als Alternative weite, ausgedehnte Strandflächen als naturnahe Strände kostenfrei zur Verfügung stehen. Armin Kanning, Geschäftsführer der Wangerland Touristik GmbH: „Damit sind zwei Drittel unserer schönen langen Strände künftig frei zugänglich.“

In den Strandbädern erhalten die Strandbesucher dagegen künftig einen verbesserten Service für Ihr Eintrittsentgelt. Dazu gehören Badeaufsicht, Rettungs- und Erste-Hilfe-Stationen, Umkleidekabinen, Sanitäreinrichtungen, Kioske und Gastronomiebereiche, Strandduschen oder Kinderspielbereiche und natürlich die beliebten Strandkörbe, die mit dem Nordseeurlaub untrennbar verbunden sind. „Ich freue mich, dass unsere traditionellen Strandbäder mit ihrer einzigartigen Nordsee-Badekultur wieder aufleben werden. Der Gast hat künftig die Wahl Naturstrand oder traditioneller Badekultur im Strandbad!“, so Björn Mühlena, Bürgermeister der Gemeinde Wangerland.

Nach einer juristischen Prüfung durch eine renommierte Rechtsanwaltskanzlei in Hannover stünden dem Betrieb der Strandbäder keinerlei Hindernisse mehr entgegen. Ein Urteil des Bundesverwaltungsgesichts hatte im vergangenen Herbst ausgeführt, dass ein Eintritt für bestimmte Strandabschnitte erhoben werden kann, wenn entsprechende funktional aufeinander bezogene Einrichtungen der Bade-Infrastruktur vorhanden seien. Diese Voraussetzung sei in den Strandbädern vorhanden.

Der Gast habe künftig die Wahl zwischen naturnaher Strandidylle und dem komfortablen Strandbad. Die bisherigen Festsetzungen Hunde-Strand und FKK-Strand würden dem Gerichtsurteil folgend aufgegeben und als naturnahe Strände weitergeführt. Hunde seien in den naturnahen Strandabschnitten willkommen, die Strandbäder würden hingegen hundefrei betrieben.

Im Einzelnen wird in Schillig der Strand ab der Höhe Hotel Upstalsboom bis zum Campingplatz zum Strandbad, in Horumersiel der Rasenstrand vom Hafen bis zur Zufahrt des Kinderspielhauses. In Hooksiel wird der Strand bei den Strandgebäuden eins und zwei neues Strandbad.

www.wangerland.de