FlämingSchmiede 2017: Startschuss zur Finanzierungsphase

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Wer am Entstehen neuer, kreativer Freizeitangebote teilhaben möchte, hat im Fläming jetzt die Gelegenheit dazu: Die Finanzierungsphase der „FlämingSchmiede 2017“ und der erste Crowdfunding-Wettbewerb für touristische Produktentwicklung auf startnext.com starten.

14 Projektstarter stellen sich mit ihren Ideen dem Wettbewerb und damit der Herausforderung, mit Text, Bild- und Videomaterial möglichst viele Menschen von ihrer Vision zu überzeugen. Interessierte können auf www.startnext.com/pages/flaemingschmiede ihre Lieblingsprojekte auswählen, mit einem beliebig großen oder kleinen Betrag unterstützen und sich sogenannte Dankeschöns sichern.

Die zukünftigen Kunden der Freizeitangebote sollen demnach hautnah bei deren Entstehung dabei sein. Mit ihrem Beitrag sollen sie neuartige Kreativerlebnisse ermöglichen, die ihren Wünschen entsprechen – in Planung seien zum Beispiel ein Baumhausbüro, Hotelzimmer mit Upcycling-Möbeln, die größte Jurte Europas, eine Fischakademie, der Ausbau eines gemeinnützigen Bauernhof-Projekts, ein kreatives Mobilitätskonzept, winterfeste historische Schlafwagen und mehr.

Die drei Projekte, die bis 19. Dezember die meisten Unterstützer hinter sich versammeln, erhalten demnach einen finanziellen „Turbo“, der sie ein Stück näher an ihr angestrebtes Finanzierungsziel bringen soll: Ein Preisgeld von 3.000 Euro für den 1. Platz, 2.000 Euro für den 2. Platz und 1.000 Euro für den 3. Platz.

Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbands Fläming e.V.: „Für die Starter ist das nicht nur eine Chance, ihre Vision zu realisieren, sondern auch bereits vorab Kunden für das neue Angebot zu gewinnen und nachhaltig zu begeistern. Das Preisgeld soll auch ein Anreiz sein, dass jeder Starter seine eigene Community aktiviert und die Menschen dazu bringt, seine Idee zu unterstützen.“ Denn: Nur wer bis zum Ende der gesamten Finanzierungsphase am 12. Januar 2018 das selbst gesteckte Finanzierungsziel tatsächlich erreicht, erhält das Geld seiner Unterstützer ausgezahlt und kann sein Projekt verwirklichen. Jeder Unterstützer erhält dafür ein Dankeschön, etwa in Form von Gutscheinen für das entstehende Angebot oder individuell gestalteten Goodies.     

Eines hätten alle Projekte der FlämingSchmiede 2017 gemeinsam: Die Starter seien nicht nur kreativ, sondern ausnahmslos mit Herz und Seele dabei. Diese Projekte trügen daher die Kernbotschaft des in 2015 vorangegangenen Markenidentitätsprozesses weiter und unterstrichen nochmals das kreative Potenzial, welches die Reiseregion Fläming prägen soll.

www.startnext.com/pages/flaemingschmiede