Oderregion wirbt gemeinsam in Übersee

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Die Zusammenarbeit zwischen visitBerlin und den deutschen sowie polnischen touristischen Partnern soll sich zu einer festen Größe in der Oder-Partnerschaft entwickeln.

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin, dazu: „Reisen verbindet Menschen und Regionen. Die Tourismuskooperation ist innerhalb des Netzwerkes ein sehr erfolgreiches Projekt. Politiker in beiden Ländern signalisieren bereitwillige Unterstützung und wünschen sich einen Ausbau der Initiative. Ich bin mir sicher, dass wir damit die Oderregion weiter stärken und mehr internationale Besucher gewinnen können.“ 2013 wurde das Projekt auf der ITB erstmals mit insgesamt zwei Ständen präsentiert.

Neue Reisepauschalen für amerikanischen Markt vorgestellt

Auf der Messe präsentierten die Partner neue transnational buchbare Reisepauschalen für die Oderregion. Die Pauschalen sollen zukünftig Reiseveranstaltern auf dem amerikanischen Markt angeboten werden. Dies sei das zweite konkrete Ergebnis der Zusammenarbeit, nachdem im vergangenen Jahr eine transnationale Tourismuskarte erschienen war. Die Karte verschaffe – jetzt in neuer Auflage mit detaillierteren Wasserwegen – den Gästen einen schnellen Überblick über die gesamte Oderregion und präsentiere die Region mit den touristischen Highlights.

Nach dem Motto „Vor der Stadtgrenze Berlins gibt es viel zu entdecken … “ wirbt die Tourismuskooperation seit 2011 für die Oderregion. Dazu gehören die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Sachsen sowie die polnischen Regionen Westpommern, Lebuser Land, Großpolen und Niederschlesien. Gemeinsam entwickeln die Partner touristische Produkte rund um die kulturellen Höhepunkte der Regionen. Dazu zählen vier Pauschalangebote wie „Märchenschlösser, Naturwunder und Gotteshäuser“ sowie sieben verschiedene Tagesausflüge. Die Vermarktung des Projektes erfolge international: insbesondere in Übersee, in Brasilien und den USA, werde die Partnerschaft intensiv beworben.

Sommer-Tour durch die Oderregion

Am 16. Juni startet visitBerlin mit einer Auftakt-Veranstaltung  in Berlin  eine Sommer-Tour durch die Oderregion. Ziel sei es, für die Stadt Berlin und die Oderregion als Reiseziel zu werben. Dazu besuche das Berlin-Mobil im Rahmen der zweiwöchigen Sommer-Tour elf Städte auf deutscher und polnischer Seite.

Www.oderregion.visitBerlin.de