Inlandstourismus Januar 2012: 7 % mehr Übernachtungen

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Und es geht weiter bergauf: Im Januar 2012 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 21,5 Millionen Gästeübernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Erstmals werden nur noch Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Schlafgelegenheiten erfasst.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Plus von 7 % gegenüber Januar 2011. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11 % auf 3,6 Millionen. Die Übernachtungszahl von Gästen aus dem Inland stieg um 7 % auf 17,9 Millionen.

Aufgrund gesetzlicher Änderungen basieren die Ergebnisse ab dem Berichtsmonat Januar 2012 auf Meldungen von Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Schlafgelegenheiten sowie von Campingplätzen mit zehn und mehr Stellplätzen. Die korrekte Berechnung der Veränderungsraten ist durch die rückwirkende Anpassung der Vorjahresergebnisse gewährleistet.

www.destatis.de