Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Statistik & Benchmarks

Umfrage von HolidayCheck: Sorgen und Wünsche der Urlauber in Corona-Zeiten

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Urlaubsplanung

 

Einreiserestriktionen, Ausgangsbeschränkungen und beinahe täglich neue Hiobsbotschaften: So nötig die Alltagsflucht in Richtung Ferne gerade jetzt erscheint, so unmöglich ist sie momentan. Wie ist die Stimmung bei den Urlaubern und wie geht es den Menschen damit, derzeit auf den sehnsüchtig erwarteten Urlaub oder die Planung und Vorfreude darauf, verzichten zu müssen?

Für ein transparentes Stimmungsbild der Betroffenen hat HolidayCheck eine repräsentative Umfrage unter Urlaubern mit und ohne bestehende Buchungen, durchgeführt. Und es hat auch gefragt: Was brauchen Urlauber, um nach der Krise wieder vertrauensvoll buchen zu können?

Corona-Sorgen: Gesundheit, Wirtschaft, Reisen

Aufgrund täglich neuer Entwicklungen und durch die Politik getroffenen Maßnahmen sei derzeit eine große Verunsicherung in der Gesellschaft spürbar. Nur 24 Prozent der Urlauber geben an, sich keine Sorgen wegen Covid-19 zu machen. Menschen über 50 Jahre machten sich dabei tendenziell öfter Gedanken, als ihre jüngeren Mitmenschen. Die meisten Sorgen gälten dabei der Ansteckungsgefahr für Familie und Freunde (61%) und für sich selbst (41%) sowie den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie (55%). Aber auch Einschränkungen bei den Reisemöglichkeiten beunruhigten fast ein Drittel der Befragten (28%). Dies mache deutlich, wie wichtig Urlaub für die Menschen ist.

Gut informiert

Um die Auswirkungen des Virus im Hinblick auf ihre Reise abschätzen zu können, sei Urlaubern eine transparente Informationslage besonders wichtig. Die gute Nachricht: Nur wenige von ihnen (14%) fühlen sich nicht ausreichend aufgeklärt. Die meisten Urlauber informieren sich über Nachrichten (88%), Websites von Reiseanbietern (50%) oder durch deren Newsletter (40%). „Gerade in der derzeitigen Lage ist es uns ein großes Anliegen, unsere Kunden proaktiv und umfassend über den aktuellen Stand zu informieren,“ erklärt Pascal Dué, Direktor Kundenservice bei HolidayCheck. „Eine Vielzahl an Mitarbeitern kümmert sich darum, den Urlaubern die bestmögliche Hilfestellung im Dschungel aus Auskünften und Neuigkeiten zu bieten. Was Urlauber jetzt brauchen, sind schnelle, korrekte und einfach verständliche Informationen. Wir haben zum Beispiel eine Übersichtsseite zu den Einreisebestimmungen unterschiedlicher Länder sowie Stornierungs- und Rückzahlungsbedingungen der jeweiligen Veranstalter erstellt, die wir laufend aktualisieren. Hier finden Urlauber rasch die von ihnen benötigten Informationen.“

Urlaubsjahr 2020: Noch nicht abgeschrieben

Trotz aktueller Unsicherheiten geben 40 Prozent der Urlauber die Hoffnung auf ihren bereits gebuchten Urlaub nicht auf und hielten weiter an ihm fest. Für die meisten Menschen sei Reisen ein wichtiger und fester Bestandteil ihres Lebens, auf den sie nur ungern verzichten möchten. Auch den für dieses Jahr geplanten Urlaub schreibt ein Großteil der Menschen noch nicht ab: Nur knapp ein Viertel der Umfrageteilnehmer denke, dass sie im Jahr 2020 nicht verreisen werden.

Transparenz ist Trumpf

Um nach der Krise wieder vertrauensvoll buchen zu können, müssten einige Voraussetzungen gegeben sein. Besonders interessant zu sehen sei, dass der Preis hierbei nur für 15 Prozent der Befragten relevant sei. Auch die Nähe des Urlaubslandes, also ob Lang- oder Kurzstrecke, sei nur für sieben Prozent der Urlauber entscheidend. Am wichtigsten sei die Transparenz hinsichtlich der Buchungen. Für fast 60 Prozent der Befragten seien flexible Stornierungsbedingungen ausschlaggebend. Auch leicht verständliche Informationen für den Ablauf der Stornierung seien für fast die Hälfte der befragten Urlauber essenziell (49%). Besonders im Hinblick auf die aktuelle Lage geben über 50 Prozent an, dass offizielle Gesundheitsinformationen des Reiselandes ihre Buchung beeinflussten.

Destination Deutschland

Auch wenn sich die Menschen angesichts ihres Urlaubs noch zuversichtlich geben, werden sich dennoch nicht alle sofort nach Öffnung der Grenzen wieder auf den Weg in den Urlaub machen. 46 Prozent würden dann noch etwas warten, bis sie ihre nächste Reise ins Ausland buchen. Untermauert werde diese Tendenz dadurch, dass 30 Prozent der Befragten angeben, ihren nächsten Urlaub in Deutschland verbringen zu wollen.

Die Umfrage fand unter 1.309 Teilnehmern des HolidayCheck Forschungspanels statt.

www.holidaycheck.com

Bild: https://pixabay.com/de/photos/urlaub-reisen-sommer-lebensstil-2880261/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren