Hannover im Höhenflug

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Der positive Trend setzt sich fort: Nachdem 2011 sowohl die Landeshauptstadt als auch die gesamte Region Hannover erstmals den im Expojahr erreichten Übernachtungsrekord brechen konnten, ist nun im ersten Quartal 2012 die Zahl der Gästeübernachtungen noch einmal gestiegen.

Mit 514.796 Übernachtungen zwischen Januar und März konnte die niedersächsische Landeshauptstadt 9,6 Prozent mehr Gästeübernachtungen als im Vorjahreszeitraum verzeichnen: Stärkster Monat war mit rund 193.000 Übernachtungen der März, der Veranstaltungsmonat der CeBIT.

Die Zahl der Gästeübernachtungen aus Deutschland nahm mit 10,4 Prozent am stärksten zu; die Übernachtungen von ausländischen Gästen stiegen um 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In der gesamten Region (21 Kommunen, Hannover inklusive) stieg die Zahl der Übernachtungen im ersten Quartal 2012 um 8,9 Prozent auf 855.039.

Mit 2,106 Millionen Gästeübernachtungen zwischen Januar und Dezember konnte die niedersächsische Landeshauptstadt erstmals die Rekordzahlen aus dem Expo-Jahr 2000 (2,030 Millionen Übernachtungen) übertreffen. Für 2011 hatte der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen 179.669 Gästeübernachtungen mehr als 2010 gezählt, das entspricht einem Plus von 9,3 Prozent. Weder Hamburg, noch München oder Berlin konnten prozentual ähnlich hohe Zuwächse verzeichnen. Beachtlich sei zudem die langfristige Steigerung der Übernachtungszahlen: So zählte Hannover beispielsweise im Jahr 1999 rund 1,1 Millionen Übernachtungen – zwölf Jahre später habe sich die Zahl nahezu verdoppelt!

Rekordniveau erreichten die Übernachtungszahlen 2011 auch in der gesamten Region Hannover. Während 2010 insgesamt 3,37 Millionen Gästeübernachtungen in den 21 Städten und Kommunen der Region Hannover (Hannover inbegriffen) gezählt wurden, waren es 2011 3,68 Millionen. Das bedeutet einen Anstieg von rund 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einen Zuwachs von 4,6 Prozent im Vergleich zum Expo-Jahr.

Der starke Tourismus sei ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für Hannover: Nach Berechnungen, basierend auf früheren Studien, gaben die Übernachtungsgäste 2011 über 400 Millionen Euro in Hannover aus, davon 65 Prozent (ca. 260 Millionen Euro) im Gastgewerbe, 20 Prozent (ca. 80 Millionen Euro) im Einzelhandel und 15 Prozent (ca. 60 Millionen Euro) für Dienstleistungen.

Um die Region Hannover als vielfältiges Ganzjahres-Reiseziel für Privat- und Geschäftsreisende nachhaltig zu positionieren, mache die HMTG auch in diesem Jahr mit verschiedenen Marketingaktivitäten im In- und Ausland auf Hannover aufmerksam. So warb sie etwa kürzlich zusammen mit dem Städteverbund „die 9_Städte in Niedersachsen“ in den Niederlanden und Dänemark für einen Besuch in Hannover oder nahm die Erweiterung im Streckennetz vom Hannover Airport um Estonian Air zum Anlass, in Estland auf die Region Hannover aufmerksam zu machen. Zur IMEX in Frankfurt, der GTM in Leipzig oder dem Deutschen Ärztetag stellte die HMTG die Kongressstadt Hannover in den Mittelpunkt ihrer Werbeaktivitäten.

In einer Hannoverbeilage „Tipps und Termine“ stellte die HMTG die Veranstaltungen in Hannover und Erlebnispakete inklusive Übernachtung vor. Sie lag den Tageszeitungen in einer Auflage von 1,8 Millionen in einem Umkreis von rund 150 Kilometern um Hannover bei und steht unter www.hannover.de/tourismus zum Download bereit.

www.hannover-marketing.de