Erstes Sparkassen-Tourismusbarometer Westfalen Lippe vorgestellt

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Erstmals wurde ein neues Sparkassen-Tourismusbarometer für Westfalen Lippe vorgestellt. Darunter fallen das Ruhrgebiet, das Sauerland, das Münsterland, Siegerland-Wittgenstein und der Teutoburger Wald.

Auf der Grundlage fundierter Marktforschungsergebnisse sowie Kennzahlen analysiere es die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Regionen - mit einem ersten positiven Ergebnis.

Der Tourismus in Westfalen-Lippe wuchs demnach im vergangenen Jahr um 2,2 Prozent. Die höchste Dynamik zeigten das Münsterland mit einer Steigerung von 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr und das Ruhrgebiet mit einem Plus von 3,3 Prozent. Ebenfalls positiv entwickelte sich die Nachfrage im Sauerland und im Teutoburger Wald. Gingen Mitte der 2000er Jahre die Übernachtungszahlen im Sauerland noch tendenziell zurück, konnte die Region in den vergangenen beiden Jahren punkten (2011 + 3,8 Prozent, 2012: + 2 Prozent). Der Teutoburger Wald erholt sich allmählich von den Nachfrageeinbrüchen der Jahre 2009 und 2010 und legte um 0,9 Prozent zu. Im kleinsten Reisegebiet in Westfalen-Lippe, dem Siegerland, war die Entwicklung mit - 2,6 Prozent rückläufig. Ein Grund dafür sei die gesunkene Übernachtungszahl in Vorsorge- und Rehakliniken.

In Hattingen trafen sich über 160 Vertreter aus der Tourismusbranche, den Kommunen, den Sparkassen und dem öffentlichen Leben, um sich die Ergebnisse und die ersten Empfehlungen aus dem Barometer erläutern zu lassen. Dr. Rolf Gerlach, Präsident des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe, stellte in seinem Grußwort die Bedeutung des Tourismus als wichtiger Wirtschaftsfaktor der
Region heraus.

Interessierte erhalten das ausführliche Tourismusbarometer der Sparkassen ab Herbst beim Sparkassenverband Westfalen-Lippe in Münster oder unter www.s-tourismusbarometer-wl.eu.

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Destinationen: Münsterland, Ruhr, Sauerland