Schleswig-Holstein erwartet weiter nur moderates Wachstum

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

sh strandkorb


Das Urlaubsland Schleswig-Holstein zieht eine positive Tourismusbilanz für das Jahr 2011: Bei den Gästeankünften verzeichnete Schleswig-Holstein im Jahr 2011 einen Anstieg um 2,4 Prozent auf 6,1 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen stieg laut Statistikamt Nord um 0,2 Prozent auf 24,5 Millionen. Auch in diesem Jahr werden keine Höhenflüge erwartet.

„Für das Jahr 2011 hat sich also die Erwartung von zwei Prozent Zuwachs bei den Ankünften klar bestätigt. Damit verzeichnet unser Land seit Jahren ein stabiles Wachstum im Tourismus“, bilanziert Christian Schmidt, Geschäftsführer Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH). Ebenfalls positiv sei laut Prof. Dr. Martin Lohmann vom Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa: Im Ranking der Top-Reiseziele 2011 im Inland nehme Schleswig-Holstein jetzt wieder den dritten Platz ein und verweise Niedersachsen auf Platz vier (Reiseanalyse 2012).

Nach den Worten von Wirtschafts-Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang sei die Entwicklung auf das Zielgruppenmarketing des Landes zurückzuführen:„Die Daten der Gästebefragung Schleswig-Holstein 2011 bestätigen ein Wachstum der Zielgruppen.“ Der Anteil der Best Ager an den Urlaubern in Schleswig-Holstein habe sich in den letzten vier Jahren von 27 auf 46 Prozent erhöht, der Anteil der Anspruchsvollen Genießer von zwei auf 14 Prozent, die Gästegruppe der Neuen Familien sei leicht gewachsen – von 13 auf 14 Prozent. „Der insgesamt positive Trend unterstreicht, dass die strategische Neuausrichtung im Tourismus Früchte trägt“, sagt Zieschang.

Für das laufende Jahr werde laut TASH-Geschäftsführer Schmidt wieder ein hohes Interesse an Urlaub in Schleswig-Holstein erwartet. „Unser Ziel ist erneut ein Wachstum von zwei Prozent bei den Ankünften." Urlaub in Schleswig-Holstein sei im Trend. Viele innovative Urlaubsangebote seien dafür entwickelt worden: Von der Frühlings-Kampagne „Bleib doch heute Nacht“ im Herzogtum-Lauenburg über romantische Picknick-Angebote am Plöner See bis zu grenzüberschreitenden Angeboten zum Auftanken an der Ostsee unter www.auftanken-im-urlaub.de.

Im Trend will Schleswig-Holstein auch mit neuen mobilen Angeboten sein. Unter m.sh-tourismus.de finden Interessierte per Smartphone oder iPad zahlreiche Informationen zu Regionen und Städten sowie konkrete Urlaubspauschalen und Unterkünfte.

Großes Potential im Deutschlandtourismus  in den kommenden Jahren sehe Christian Schmidt insbesondere für das deutsche Küstenland und für Schleswig-Holstein. „Unser Ziel ist es daher, die bestehenden starke Marken des Landes Ostsee und Nordsee durch Netzwerke und Allianzen noch erfolgreicher zu vermarkten – auch länderübergreifend“. Ergänzt werde dieser Kooperationsansatz durch projektbezogene Zusammenarbeiten mit der Hansestadt Hamburg, auch im Verbund mit der Metropolregion Hamburg, sowie mit den Tourismus-Experten aus Dänemark.

Hinzu kommt die aktive Einbindung von Wirtschaftspartnern. Die Flensburger Brauerei und die TASH werben zurzeit gemeinsam für Urlaub im nördlichsten Bundesland. Auf einer Million Bierkästen der Brauerei liege bundesweit ein Schleswig-Holstein-Urlaubs-Motiv mit einem Gewinnspiel. Die Firma arko Confiserie unterstütze bundesweit die Vermarktung von Kulturangeboten aus Schleswig-Holstein. Die Broschüre „meer.kultur.zeit*“ werde dazu in ihren Filialen verteilt und somit bundesweit auf Urlaubsangebote im Norden aufmerksam gemacht.

Aus Sicht der Staatssekretärin sollte das Zielgruppenmarketing des Landes konsequent weiter verfolgt werden -  inklusive einer deutlichen Ausrichtung auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden bei der Angebots- und Qualitätsentwicklung sowie bei der Gästeansprache. Zentrale Basis für ein erfolgreiches Landesmarketing sei außerdem die Zusammenarbeit mit den Tourismus Marketing Organisationen des Landes. „Mit einer konsequenten Weiterentwicklung des Schleswig-Holstein-Tourismus stärken wir nicht nur einen unserer wichtigsten Wirtschaftssektoren, sondern geben auch positive Impulse für das Image des schönsten Bundeslandes im Norden“, sagte Zieschang.

Die Entwicklung des Landesmarketings in den Jahren 2010/2011 präsentiert der neu vorgestellte TASH-Geschäftsbericht.

www.sh-business.de

Foto: TASH/Jens König

Tags: Bundesland: Schleswig-Holstein
Destinationen: Nordsee, Ostsee