Sieg der Dunkelheit: Pellworm gewinnt ADAC-Tourismuspreis

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Pellwom Sternenpark

 

Der ADAC Tourismuspreis Schleswig-Holstein 2021 geht an das Projekt „Sterneninsel Pellworm“.

„Unseren Jubel über diesen Preis hört man von hier bis Pellworm“, strahlte Kurdirektorin Sarah Michna. Sobald man das Licht ausschalte, tue man etwas für den Umweltschutz. Das Motto laute „Wie schön, dass es so dunkel ist.“ Dies solle den Besuchern mitgegeben werden. Inzwischen habe die renommierte International Dark-Sky Association Pellworm das begehrte Zertifikat als „Sterneninsel“ erteilt, als erste Insel in Schleswig-Holstein.
Wirtschaftsminister Bernd Buchholz, der auch Schirmherr des alle zwei Jahre ausgerichteten ADAC-Tourismuspreises ist, fand lobende Worte: „Sie alle haben Ihre Kreativität unter Beweis gestellt, obwohl Sie vermutlich in den letzten Monaten auch andere Sorgen hatten.“

ADAC-Vorsitzender Hillebrand hatte zuvor die Umstände für den Tourismus während der vergangenen 18 Monate skizziert: „Wie viele andere Branchen wurde der Tourismus voll ausgebremst.“ Auch wenn der Echte Norden bei den Übernachtungen mit einem Rückgang von „nur“ 20 Prozent vergleichsweise milde davongekommen sei, habe die Branche heftig gelitten. „Hinzu kommt, dass angesichts des Klimawandels und extremer Wetterlagen bei jedem Urlaub die Frage mitschwingt, wie wir den berechtigen Wünschen nach Urlaub und Freizeitvergnügen auf der einen Seite und verantwortungsvolles Handeln für eine lebenswerte Zukunft unseres Planeten auf der anderen Seite in Einklang bringen können“, sagte Hillebrand.

Den zweiten Preis erhielt die Ostseefjord Schlei GmbH aus Schleswig für das Projekt Naturpark & Ostseefjord Schlei – Nachhaltige Tourismusentwicklung. „Wachstum des Tourismus in der Region und Natur- und Umweltschutz müssen keine Gegensätze sein. Naturverbundene Projekte und Angebote, wie beispielsweise die Tierbestimmungshilfe oder die Naturparkschule seien ebenso gelungen, wie die Möglichkeiten zu naturnahen Aktivitäten wie Kanufahren, Wandern oder Besuche im Erlebnismuseum. „Die innovative Umsetzung des Konzepts in nachhaltig orientierte Bahnen hat überzeugt“, heißt es in der Begründung der Jury.

„Unser Konzept läuft unheimlich gut“, befand Max Triphaus von der Ostseefjord Schlei GmbH. Der Preis sei eine tolle Bestätigung für die Aktivitäten, die auch deshalb so gut liefen, weil „wir auf Kooperationen und Vernetzung setzen“.

Der dritte Platz ging an das Angebot „Radtouren Nordfriesland“ aus Klixbüll. Die Region in Nordfriesland werde von vielen Reisenden eher als Durchfahrtsgebiet zu den nordfriesischen Inseln wahrgenommen. Dabei gibt es in dem Landkreis über 1000 Kilometer lange ausgeschilderte Radwege. „Der noch recht junge Trend der E-Bike-Nutzung kommt im Kontext mit einem ausgesprochen weitläufigen und fahrradfreundlichen Gebiet zum Tragen. Das Ganze kombiniert mit nachhaltig orientierten Themen-Touren wie zur Windenergie lädt wortwörtlich zu einer gebündelten „Erfahrung“ ein“, heißt es in der Begründung der Jury.

„Wir sind mit dem Radtourenkonzept erst seit drei Monaten am Start. Unsere Gäste sind in dieser Zeit schon 70.000 Kilometer geradelt“, sagte Birte Lachenmann von Radtouren Nordfriesland. Highlight seien die Schlemmertouren. „Dabei kommen allerdings mehr Kalorien als Kilometer zustande“, scherzte Lachmann.

Der ADAC-Tourismuspreis für die drei Preisträger ist mit einem Leistungspaket im Gesamtwert von rund 35.000 Euro dotiert, das sich aus Medialeistungen und verschiedenen Gutscheinen der Projektpartner zusammensetzt, so dass die drei Preisträger neue Möglichkeiten der Vermarktung ihrer Angebote erhalten.

Die Auszeichnung wurde vom Tourismusverband Schleswig-Holstein e. V. (TVSH) und der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) zum sechsten Mal in Folge verliehen, seit 2012 ist der ADAC Schleswig-Holstein dabei.

„Kundenwünsche und Märkte verändern sich. Unsere Touristikerinnen und Touristiker im Land entwickeln ihre Angebote permanent weiter, um Gäste glücklich zu machen und langfristig an unser attraktives Reiseland zu binden“, betonte Bettina Bunge, Geschäftsführerin Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH. Die Projekte für den ADAC-Tourismuspreis seien nicht nur nachhaltig und innovativ, sondern richteten sich qualitativ hochstehend auch an der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2025 aus. „Wir gratulieren herzlich, danken aber auch all den anderen, die sich jeden Tag für unseren Tourismusstandort einsetzen“, sagte Bettina Bunge.

https://www.adac-sh.de/

Bild: Pressebild Pellworm