Ein neues Themenkonzept soll die Allgäuer Gastgeber mehr profilieren

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Allgäuer Gastgeber

 

Die Allgäu GmbH hat zusammen mit Tourismuspartnern ein neues Gastgeberkonzept entwickelt. Dies soll sicherstellen, dem Gast die beste Orientierung gemäß seiner Urlaubswünsche im Bereich Wander-, Rad- und Kultururlaub zu geben.

Das Konzept sieht demnach vor, dass jeder qualifizierte Gastgeber*in diese Auszeichnung erhalten kann, wenn er bestimmte Kriterien erfüllt. Neben den Basis-Kriterien der Marke Allgäu würden themenspezifische Zusatzkriterien geprüft. Diese Allgäu-Kriterien sollen auch nicht bereits zertifizierten Betrieben neue Wege eröffnen, sich als Themenspezialist zu präsentieren. Schon vorhandene Zertifizierungen würden anerkannt und verkürzten den Weg zum Themengastgeber Allgäu. Eine prominente Darstellung auf www.allgaeu.de und weiteren touristischen Plattformen sorge für eine schnelle Auffindbarkeit und Orientierung für den Gast.

„Im Allgäu ist es uns ein Anliegen, jedem Gast die perfekte Unterkunft zu vermitteln. Damit Rad-, Wander- und Kulturinteressierte sich sicher sein können, den passenden Gastgeber für ihre Bedürfnisse zu finden, freuen wir uns über viele Gastgeber, die sich diesem Konzept anschließen“, sagt Johanna Krauß, Allgäu GmbH. „Der Gastgeber kann sich zudem durch diese Qualifizierung positionieren und zielgerichtet den richtigen Gast für sein Haus ansprechen“.

Mehrwert für den Themengastgeber

Allen Übernachtungsbetrieben aus dem Allgäu stehe der Weg zum Themengastgeber offen. Grundlage bilde die Markenpartnerschaft Allgäu, welche die Basisqualität sichere. Im nächsten Schritt werde die Themenkompetenz überprüft. Dies geschieht entweder durch eine vorliegende Zertifizierung wie Bett+Bike oder Wanderbares Deutschland oder durch eine Bestätigung der Allgäuer Themenspezialisten. Als Gegenleistung würden die Themengastgeber prominent auf diversen Plattformen dargestellt und erhalten kostenfreie Marketingleistungen.

Die ersten Themengastgeber hätten sich schon gemeldet. „Mich überzeugt das Konzept: Ich bin nicht nur begeisterter Rad- und Wandergastgeber, sondern vermittle überdies gerne unsere Themen vor der Haustüre. Mit unseren Gästen unternehme ich Radausfahrten und Wanderungen zur hauseigenen Alpe und organisiere gleichermaßen die Tickets zu Kulturveranstaltungen. Ob fürs Isnyer Opernfestival, den Kemptener Jazz-Frühling oder das Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen“, sagt Frank Übelhör vom Naturlandhaus Krone in Maierhöfen.

Weitere Informationen finden sich unter www.qualitaetsgastgeber.allgaeu.de

Bild: Allgäu GmbH