Überarbeitetes Q-System: Praxisnähe und Begeisterungsfaktoren

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

q system


Dass guter Service erfolgreich macht, ist nichts Neues. Dass schlechte Erfahrungen aber nicht nur mit Freunden und Familie, sondern auf Online-Bewertungsportalen gleich mit der ganzen Welt geteilt werden, stellt Dienstleister vor besondere Herausforderungen. Die Spielregeln sind neu. Und deshalb hat auch ServiceQualität Deutschland sein Schulungs- und Zertifizierungsprogramm weiterentwickelt.

Damit sei das „Q“ noch flexibler und einfacher in den Betriebsalltag zu integrieren als bisher: Mit praktischen Q-Werkzeugen und dem großen Q-Ideenpool gebe ServiceQualität Deutschland die Impulse, die Dienstleister für begeisternde Servicequalität brauchen. In drei Q-Stufen können Betriebe nicht nur selbst einschätzen, wie es um ihre Servicequalität steht. Sie können auch die Meinung von akkreditierten Testkäufern und Auditoren einholen, um sich im Wettbewerb noch besser zu positionieren. Was bleibt, sei der überschaubare Aufwand für eine Zertifizierung nach ServiceQualität Deutschland; auch der Kunde behalte seine zentrale Rolle im Mittelpunkt aller Maßnahmen.

Neu sei der Weg zu mehr Servicequalität. Die Q-Werkzeuge könnten flexibel an die individuellen Anforderungen der Betriebe angepasst werden. Alle bestehenden Werkzeuge wurden komplett überarbeitet und im Q-Werkzeugkasten fänden sich auch viele neue und zeitgemäße Tools. Wie Betriebe immer neue Begeisterungsfaktoren finden, erfahren sie im Q-Seminar, dem optimalen Einstieg in ein effektives Qualitätsmanagement für KMU.

Informationen zum neuen System: www.q-deutschland.de