„Thüringer Tourismuspreis 2012“ vergeben

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

thueringen entdeckenDer Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig hat heute den „Thüringer Tourismuspreis 2012“ verliehen.

Es wurde jeweils ein Preis in den drei Kategorien „Marketing und Kooperation“, „Angebot und Qualität“ sowie „Touristiker des Jahres“ verliehen. Außerdem wurde eine engagierte Touristikerin für ihr Lebenswerk geehrt. „Die Preisträger sind wichtige Vorbilder: Sie haben innovative Angebote geschaffen, diese hervorragend vermarktet und Gäste gewonnen“, meinte der Minister.

Insgesamt 45 Bewerbungen seien für den Thüringer Tourismuspreis 2012 eingegangen. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von jeweils 1.500 Euro, einen Imagefilm und eine Urkunde. Kriterien bei der Preisvergabe seien der Innovationsgrad, die Steigerung der Qualität, die Einzigartigkeit, die Servicequalität, die Kundenorientierung, der wirtschaftliche Erfolg und der Ausbau von Kooperationen. Für die Wahl zum „Touristiker des Jahres“ sei ein vorbildliches und außergewöhnliches Engagement im Thüringer Tourismus ausschlaggebend. „Thüringen hat kulturelle Leuchttürme wie die Bachwochen und Ausnahmelandschaften wie den Nationalpark Hainich, die Gäste aus ganz Europa anlocken“, sagte Machnig.

Den Tourismuspreis im Bereich „Wettbewerb und Kooperation“ erhält der Thüringer Bachwochen e.V. in Weimar für sein herausragendes Marketing. Rund 16.800 Besucher (2011: 14.800) kamen 2012 zu dem größten Festival klassischer Musik nach Thüringen, davon waren knapp die Hälfte Touristen. Die Thüringer Bachwochen hätten in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung für Musikfreunde aus ganz Europa gewonnen.

Die Outdoor Inn GmbH & Co. KG aus Sonneberg gewinnt den Tourismuspreis in der Kategorie „Angebot und Qualität“. Die Touristiker böten attraktive Angebotskombinationen für unterschiedliche Zielgruppen an. Unter dem Motto „Raus aus dem Alltag. Rein ins Erleben“ habe die Outdoor Inn GmbH mit Aktivitäten wie z.B. Kanu-Touren oder Kunst-Workshops die Besucherzahlen von rund 6.000 in 2008 auf gut 8.500 in 2011 gesteigert. Dabei sei besonders die gute Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern hervorzuheben.

Den Preis für den „Touristiker des Jahres“ erhält Wolfgang Kanig, Geschäftsführer des Ringberg-Hotels in Suhl. Die Jury würdigte sein persönliches und unternehmerisches Engagement verbunden mit hohen Investitionen zur Fortführung des Ringberghotels. Auch sein langjähriger kreativer Einsatz für die Region sei bemerkenswert.

Elisabeth Pauli von der Touristinformation Limbach wird für ihr Lebenswerk geehrt. Sie habe über viele Jahre die Tourist Information Limbach mit einem umfangreichen Erlebnis-, Pauschal- und Betreuungsangebot aufgebaut und sich dabei für Qualität und Service sowie für die Region rund um Limbach und den Rennsteig engagiert.

http://www.thueringen.de/