Neuer Beauftragter für maritime Wirtschaft und Tourismus: Dieter Janecek soll es werden

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Dieter Janecek

 

Unter der neuen Bundesregierung fehlten bislang die Akzente in der Neuausrichtung der Tourismuspolitik. Ob das an der scheidenden Beauftragten Claudia Müller lag, die zu Jahresbeginn als parlamentarische Staatssekretärin in das Bundeslandwirtschaftsministerium wechselte, oder an der allgemeinen Krisenlage, lässt sich schwer beurteilen. Jetzt kommt ein neuer Beauftragter.

Medienberichten zufolge soll der Grünen-Abgeordnete Dieter Janecek neuer Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus werden. Janecek ist u.a. wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion. Prpoblematisch ist ohnehin, dass die Beauftragten der Bundesregierung trotz operativer Aufwertung ihrer Funktion überwiegend repräsentative Funktionen wahrnehmen und immer noch zu wenig exekutiv arbeiten können. Laut handelsblatt soll sich Müller allerdings durchaus bei der Rettung der Arbeitsplätze in den MV Werften bewährt haben. Demnach hatten das Bundeswirtschaftsministerium mit Claudia Müller und dem Eigentümer sowie Investoren um eine Lösung gerungen. Allerdings ist dabei der Tourismus auch hinten übergefallen und spielte kaum eine Rolle.

Die Ausarbeitung der nationalen Tourismusstrategie der Bundesregierung soll jedoch jetzt vorangetrieben werden. Mitte Dezember war das recht überschaubare Eckpunktepapier zur Nationalen Plattform „Zukunft des Tourismus“ vom Bundeskabinett beschlossen worden. Sie soll das zentrale Koordinationsinstrument werden.

https://dieterjanecek.de/

Bild: Pressebild Dieter Janecek

Hilfe zu diesem Thema? Berater für "Rechtsberatung"

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren