Baden-Württemberg setzt weiter auf den "Grünen Süden"

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

GrünerSüdenTitel2013

Mit einer neu konzipierten Broschüre setzt die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) ihr Projekt „Grüner Süden“ fort.

Weiterhin sollen touristische Angebote aus den Bereichen Naturerlebnis, umweltfreundliche Mobilität, klimaverträgliche Unterkünfte sowie regionale Produkte zusammengeführt und für den Gast erlebbar gemacht werden. Neu an der Broschüre ist die Zuordnung der Angebote nach Regionen, die dem Baden-Württemberg-Besucher einen umfassenden Überblick zu den Möglichkeiten eines ökologischen Urlaubs im Süden biete.

Die Kriterien für nachhaltigen Tourismus in Baden-Württemberg hätten sich dabei nicht verändert. Von der umweltfreundlichen Anreise über zertifizierte Unterkünfte bis hin zu regionalen Genussinitiativen fasse die Broschüre alle Partner des Projekts „Grüner Süden“ aus den verschiedenen Teilen des Landes zusammen. Damit sollen nachhaltige, ökologische, naturnahe Produkte und Dienstleistungen vom Beginn bis zum Ende des Urlaubs verbunden sein. Das von der UNESCO ausgezeichnete Biosphärengebiet Schwäbische Alb sei dabei ebenso vertreten wie der Regionalmarkt der Genießerregion Hohenlohe oder die Naturparke vom Odenwald bis hinunter in den Südschwarzwald.

„Nachhaltiger Urlaub mit authentischen Naturerlebnissen bietet sich gerade in Baden-Württemberg mit seinen vielfältigen Landschaften, der regional-bodenständigen Küche und den vielen klimafreundlichen Gastgebern an“, glaubt Andreas Braun, Geschäftsführer der TMBW. Ziel des Projekts sei es nach wie vor, das breite Spektrum an umweltfreundlichen Urlaubsangeboten im Land vorzustellen und Baden-Württemberg als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Tourismus zu positionieren.

http://www.tourismus-bw.de/