Insel Usedom plant eigenes Nachhaltigkeitsportal

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Usedom

 

Die Usedom Tourismus GmbH plant in Zusammenarbeit mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNE) Eberswalde die Einführung eines Portals, auf dem nachhaltige Angebote präsentiert werden.

Die Microsite soll alle Informationen zu nachhaltigen Produkten und Angeboten auf der Insel bündeln und verfügbar machen. Das Thema Nachhaltigkeit rücke auch auf Usedom immer mehr in den Fokus und beeinflusst insbesondere bei jüngeren Menschen das Konsumverhalten. Entsprechend nehme der Trend zu nachhaltigem Verhalten auch im Urlaub eine immer größere Bedeutung ein. „Anreisemodalitäten, Mobilität vor Ort, das Angebot nachhaltiger und regionaler Produkte und Dienstleistungen sind wichtige Kriterien für die Wahl der Urlaubsdestination. Dieser veränderten Werteorientierung möchten wir stärker Rechnung tragen und das Thema Nachhaltigkeit für unsere Gäste aufbereiten und zugänglich machen“, betont Michael Steuer, Geschäftsführer der Usedom Tourismus GmbH.

Mit der Ladeinfrastruktur für E-Autos, der Breite an Fahrradverleih-Stationen, den Ausgabestellen des Mehrweg-Pfandsystem für Coffee-to-go-Becher der Firma RECUP, regionalen Produzenten und Hofläden, naturnahen Freizeitaktivitäten und klimafreundlichen Veranstaltungen verfügt die Insel Usedom bereits über zahlreiche nachhaltige Angebote. Gefragt sind weitere Angebote u.a. in den Kategorien Anreise, Mobilität vor Ort, Unterkünfte, Gastronomie, Einzelhandel, Freizeitangebote und Veranstaltungen.

Auf Grundlage ihrer Recherche und Zuarbeit will die UTG alle Informationen strukturieren und auf dem neuen Portal präsentieren. Begleitet und unterstützt wir die Entwicklung des Themas Nachhaltigkeit durch die Zusammenarbeit mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNE) Eberswalde, zu dessen Anlass eine Studentin des Master-Studiengangs „Nachhaltiges Tourismusmanagement M.A.“ ab September bis Ende des Jahres bei der UTG angesiedelt sein wird.

www.usedom.de

Bild: Getty Images via Canva