Studie: Wie nachhaltig sind deutsche Tourismusdestinationen?

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

In einer Online-Befragung der mascontour GmbH in Kooperation mit der ITB Berlin wurden deutsche Tourismusdestinationen zum Nachhaltigen Tourismus untersucht.

Die Ergebnisse zeigten, dass an Nachhaltigkeit  im Deutschlandtourismus kein Weg mehr vorbeiführe. 86% der befragten Tourismusdestinationen seien der Überzeugung, dass Nachhaltiger Tourismus in den kommenden fünf Jahren entscheidend an Bedeutung gewinnen werde.

In die Befragung eingeschlossen seien alle Bundesländer, Tourismusregionen und touristischen Gemeindeverbünde sowie sämtliche Städte mit über 100.000 Einwohnern. Insgesamt seien 430 deutsche Tourismusdestinationen angeschrieben worden, 134 hätten sich an der Befragung beteiligt. Dies entspreche einer Rücklaufquote von 31,2%. Sowohl hinsichtlich der Größe als auch der Verteilung der Stichprobe nach unterschiedlichen Destinationstypen (Bundesländer, Regionen, Städte) sei die Befragung repräsentativ.

Die deutschen Tourismusdestinationen hätten demnach ein klares und differenziertes Verständnis, was Nachhaltiger Tourismus bedeute. Derzeit spiele das Thema Nachhaltigkeit für deutsche Tourismusdestinationen noch keine herausragende Rolle, dies werde sich aber nach ihrer Einschätzung in den nächsten Jahren deutlich ändern. Der Politik werde die Hauptverantwortung für eine nachhaltige Tourismusentwicklung in Deutschland zugeschrieben, Verbraucher/Gäste spielten hingegen nur eine untergeordnete Rolle. Tourismusverbände und Marketinggesellschaften zeigten nach Einschätzung der Destinationen derzeit das höchste Engagement bei der Umsetzung eines Nachhaltigen Tourismus, touristische Anbieter hingegen leisteten bisher kaum einen Beitrag.

Die Maßnahmen deutscher Tourismusdestinationen für einen Nachhaltigen Tourismus konzentrierten sich derzeit vor allem auf den Erhalt und die Förderung von Traditionen, Brauchtum und kultureller Identität sowie den Schutz und die verantwortungsvolle Nutzung kultureller Sehenswürdigkeiten und Attraktionen.

Der künftige Handlungsbedarf zur Umsetzung eines Nachhaltigen Tourismus werde insgesamt als sehr hoch eingestuft. Der Einführung von verbindlichen Umwelt- und Sozialstandards im Tourismus werde mehr Bedeutung beigemessen als freiwilligen Standards. Zertifizierungen seien durchaus wichtig, aber nicht prioritär. Bildung und Qualifizierung sowie Finanzierung würden als wesentliche Handlungsfelder für die Zukunft angesehen. Aber auch Klimaschutz und -anpassung, Bewusstseinsbildung sowie Monitoring gälten als Schlüsselthemen zur Umsetzung eines Nachhaltigen Tourismus. Der Einführung von Abgaben und Gebühren für Verbraucher/Gäste zur Finanzierung von Nachhaltigem Tourismus werde eine klare Absage erteilt. Die Bedeutung von Nachhaltigem Tourismus für Verbraucher/Gäste werde derzeit als eher gering eingestuft.

www.mascontour.info/befragung