Nürnberger Christkindlesmarkt setzt auf Nachhaltigkeit und Bio

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

christkindlesmarkt nuernberg 10 franz walter


Nachhaltigkeit, Bio-Produkte und Schmackhaftes aus der Region sollen beim Nürnberger Christkindlesmarkt eine größere Rolle spielen. Der weltweit wohl bekannteste Weihnachtsmarkt will sich damit als Trendsetter profilieren.

Zur Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe kämen viele der angebotenen Waren auf dem Christkindlesmarkt aus regionaler, handwerklicher Produktion. Auch die Marktbuden seien aus heimischer Fichte gefertigt und würden wieder aufbereitet, mehr als 30 der historischen Buden stammten noch aus dem Jahr 1890. Der Christkindlesmarkt werde zudem seit 2012 mit regenerativem Strom aus Wasserkraftwerken und Photovoltaikanlagen der Region versorgt. Alle Glühweinhändler arbeiteten bereits seit 1990 erfolgreich mit einem Mehrweg-Tassensystem.

Die BioMetropole Nürnberg war nach eigenen Angaben die erste deutsche Stadt, die im Dezember 2006 dem Städtenetzwerk "Città del BIO" beitrat und seither Bio-Unternehmen und -Lebensmittel fördere. In Ergänzung dazu sei Nürnberg seit 2010 Fairtrade Stadt. Ein erklärtes Ziel sei es, auch auf dem Christkindlesmarkt den Anteil der Bioprodukte kontinuierlich zu erhöhen. Der Großteil des kulinarischen Angebots sei auch in Bio-Qualität erhältlich. Mehr als 35 Stände hätten auch Produkte gemäß der EU-Verordnung für biologische Landwirtschaft in ihrem Sortiment. Zu erkennen seien diese am EU-Bio-Siegel im Stand oder ganz einfach unter der Kategorie "BIO" im Budenplan auf www.christkindlesmarkt.de.

Die Metropolregion Nürnberg will sich als Heimat für Genießer präsentieren. Typische Spezialitäten von Direkterzeugern mit Tradition und Lokalkolorit seien unter dem Begriff "Original regional" zusammengefasst. Neben Getränken und außergewöhnlichen Gaumenfreuden wie Fruchtaufstrichen von heimischem Obst, Wurstspezialitäten vom Lamm und Rind oder Trüffelpralinen fänden sich auch Geschenkideen wie handgemachte Wollprodukte, Nähereien, handgesiedete Seifen oder selbstgegossene Bienenwachskerzen.

www.ctz-nuernberg.de
Bild: Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg

Tags: Bundesland: Bayern