Deutscher Tourismusverband will Kriterien für nachhaltige Destinationen entwickeln

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Mit seinem neuen Projekt „Kriterienentwicklung für nachhaltige Tourismusdestinationen“ versucht der Deutsche Tourismusverband ein bundesweit anwendbares Kriterien- und Indikatorenset für nachhaltige Tourismusregionen auf den Weg zu bringen.

Hierfür würden alle national und international verfügbaren Daten gebündelt und als Grundlage für die Entwicklung der Nachhaltigkeitskriterien herangezogen. Die Ergebnisse des Projekts seien für das Jahr 2016 vorgesehen und sollen als Leitfaden mit Handlungsempfehlungen erscheinen. Diese sollen dann als Basis für einen nächsten Bundeswettbewerb für nachhaltige Tourismusdestinationen 2016/2017 dienen.

Der DTV will damit eine Lücke schließen. Wie eine jüngst veröffentlichte Studie im Rahmen der Reiseanalyse 2014 ergeben hat, möchten zwar viele Deutsche ökologisch und sozial nachhaltig reisen, scheitern damit in der Praxis jedoch meist an einem nicht ausreichenden Angebot. Der DTV will demgegenüber mit seinem Projekt touristischen Regionen, Orten und Betrieben künftig die Chance bieten, sich auf Grundlage der neu entwickelten Kriterien im nachhaltigen Tourismus zu positionieren. „Gerade für die Tourismusbranche bedeutet Nachhaltigkeit ein riesiges Potenzial, das es zu nutzen gilt“, betonte DTV-Präsident Reinhard Meyer.

Gefördert werde das Projekt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Es werde durch einen interdisziplinär besetzten Beirat fachlich begleitet. Das Tourismusberatungsunternehmen BTE steuere als versierter Auftragnehmer auf dem Gebiet des nachhaltigen Tourismus und Naturschutzes seine Expertise bei.

www.deutschertourismusverband.de