Bremerhaven: Auszeichnung für Klimainitiative Moorland

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

moorSeit nahezu einem Jahr können sich Bewohner und Touristen durch den Kauf eines „Moorland Klima-Zertifikates“ für den Schutz der hiesigen Moore einsetzen – am Montag, den 24. März 2014, erhielt das Trägerprojekt „Moorland – Für Moor und Klima“® als Finalist des NordWest Awards 2014 eine erste Auszeichnung.

Damit gehöre die Initiative laut Urkunde zu den acht „Besten im Nordwesten“. Von der Sinnhaftigkeit der freiwilligen Reduktion von Treibhausgasemissionen konnte sich schon Bundespräsident Joachim Gauck überzeugen, der im Mai 2013 das erste Klima-Zertifikat bekam.

Mit dem „Moorland Klima-Zertifikat“ werde auf einen bislang noch unterschätzten Klimafaktor aufmerksam gemacht: Denn während intakte Moore Kohlendioxid (CO2) speicherten, stießen entwässerte Moore in Deutschland rund 45 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr aus. Das mache die stark genutzten und durch Gräben und Drainagen trockengelegte Moore so gefährlich für das Klima. Ausgewählte Moore wieder zu vernässen, sei Ziel der Kampagne „Moorland“, deren Klima-Zertifikat sowohl für Bewohner der Nordwestregion als auch für deren Besucher und andere Interessierte zum Kauf angeboten werde.

Initiatoren des Projektes seien der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Bremen, die Erlebnis Bremerhaven GmbH mit ihrem Bereich Bremerhaven Touristik und der Landkreis Osterholz. Weitere Projektpartner seien die Landkreise Diepholz, Cuxhaven und Wesermarsch sowie Bad Bederkesa. Das Projekt wurde gefördert  durch die Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V..

Für 20 Euro gebe es ein persönliches Zertifikat und damit die Sicherheit, dass rund eine Tonne CO2-Äquivalente durch die künftige Vernässung eines rund 85 Quadratmeter großen Moorstücks reduziert würden. Das eingenommene Geld werde zunächst in einem sogenannten „Moorfonds“ vom BUND Bremen treuhänderisch verwaltet, bis alle Zertifikate eines Klimamoores verkauft worden seien. Das erste Klimamoor sei ein Teilstück des Dorumer Moores nördlich der Stadt Langen bei Bremerhaven. Insgesamt 2.675 Klima-Zertifikate stünden hier zum Verkauf. Das beim NordWest Award 2014 gewonnene Preisgeld fließe vollständig in den Fonds.

Der NordWest Award 2014 werde von der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V. vergeben. Eine Jury, darunter der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, der Präsident des Bremer Senats, Bürgermeister Jens Böhrnsen, Dr. Guido Brune als Mitglied des Vorstands der Bremer Landesbank und der Bundestagsabgeordnete Manfred Oppermann hatten unter 134 Bewerbungen die acht besten Initiativen zu küren. Gesucht wurden die Projekte, die sich im besonderen Maße für das Zusammenleben und -arbeiten in der Metropole Nordwest einsetzen und dabei die Potenziale und das Know-how der Metropole Nordwest sichtbar machen.

www.moor-land.de
Bild: Copyright: BUND-Bremen

Tags: Bundesland: Niedersachsen