Bad Wildbad im Schwarzwald erhält neues Corporate Design

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Logo Bad Wildbad

 

Bad Wildbad im Schwarzwald erscheint in neuem Corporate Design – mit hohem Wiedererkennungswert sollen die für Bad Wildbad typischen Merkmale des königlichen Staatsbades und der wilden Erlebnisse im neuen Erscheinungsbild vereint werden.

Bad Wildbad erlebte in den vergangenen Jahren eine ungewöhnliche Entwicklung. Neben der Tradition der Heilbäder entstanden jüngst der Baumwipfelpfad oder auch eine Hängebrücke. So war klar, dass das eher traditionelle Erscheinungsbild der Stadt sich den neuen Gegebenheiten anpassen müsse, um auch die neuen Facetten sichtbar werden zu lassen.

Das neue Logo der Stadt Bad Wildbad und der Touristik Bad Wildbad vereine demnach auf moderne Art und Weise die neuen Kernwerte und Leitsätze der Stadt.

  1. Der Historische Bezug zur württembergischen Krone – auch als Symbol des Staatsbades und der Geschichte. Königlich seien aber auch die besonderen historischen Bauten wie das Palais Thermal, das Forum König-Karls-Bad oder das Kurtheater.
  2. Eine Typografie und der entsprechende Slogan "königlich wild" der in Form einer Handschrift die Moderne, das Wilde und das Abenteuer aufgreifen welches Bad Wildbad zu bieten habe.

Es symbolisiere die Schwarzwälder Persönlichkeit, Herzlichkeit und Freundlichkeit die in Bad Wildbad erlebbar werde. Davon abgeleitet werde auch der Aufbau der Kommunikation. Keine starren Vorgaben, sondern flexibel einsetzbare Elemente seien das "wilde" in der visuellen Erscheinung. Gleichzeit entstehe eine Einheitlichkeit und Wiedererkennbarkeit.

Die gewählten Farben "Dunkelblau und Türkis" vermittelten Gesundheit, Wasser, Reinheit und Natürlichkeit, hätten haben aber auch eine edle, aktive Kraft. GRUPPE DREI arbeitete auf Basis der Positionierung und der Vorgaben der Markenarchitektur eine Visualisierung des neuen Logos aus. Darauf aufbauend wurde ein knapp 60 Seiten umfassendes Corporate Design Handbuch entwickelt. Dieses regele das neue Erscheinungsbild der Stadt Bad Wildbad und der Touristik Bad Wildbad.

www.gruppedrei.com
https://www.bad-wildbad.de/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren