CMT 2019: Leichter Besucherrückgang - mehr Fachbesucher

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

CMT 19 P 500 gr


Die CMT 2019 ist zu Ende gegangen: Im Jahr eins nach dem 50-jährigen Jubiläum lockte die Stuttgarter Urlaubsmesse mit der Rekordzahl von 2207 Ausstellern insgesamt 260.000 Besucher auf das Messegelände. Im vergangenen Jahr waren es nach Angebn der Messe noch 265.000.

„Es ist bemerkenswert, dass nicht nur die Messehallen stets sehr gut gefüllt waren, sondern dass auch neue Veranstaltungen und Weiterentwicklungen hervorragend funktioniert und die Besucher begeistert haben. Die Tochtermessen Fahrrad- und Wander-Reisen mit dem Thermik-Bereich, die Golf- und Wellness-Reisen sowie die Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen haben sich als Publikumsmagnete erwiesen,“ meint Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Mehr als 40 Veranstaltungen für Fachbesucher

Ein Schwerpunkt in diesem Jahr: Der Ausbau des Programms für Fachbesucher. Über 40 Veranstaltungen – vom fvw Destination Germany Day und dem Travel Market über den Stellplatz-Gipfel bis hin zum Karrieretag – lockten 36.000 Fachbesucher (14 Prozent der Gesamtzahl) nach Stuttgart. Ein Viertel von ihnen nahm laut Messe sogar eine Anreise von mehr als 100 Kilometer auf sich.

Ein weiteres neues Element: der Outdoor Award Baden-Württemberg. Rund 40 touristische Angebote aus dem ganzen Land hatten sich beworben, auf der Messe feierlich ausgezeichnet wurden die Bikezone Albstadt sowie das Mobilitätszentrum Münsingen. „Neben dem Schwerpunktthema ‚Outdoor Baden-Württemberg‘, dem Kulturpartner Bundesgartenschau Heilbronn sowie der Caravaning- Partnerregion Kärnten haben wir neue Themen erfolgreich positioniert“, meint Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung. „Zum Beispiel den neuen Start-Up-Bereich ,CMTrend‘, den Nations Day für Länderrepräsentanten oder die erstmaligen Rundgänge zum Thema ,Barrierefreies Reisen‘“.

CMT-Partner mit Zulauf

Große Zufriedenheit herrsche auch bei den diesjährigen Partnern der CMT. Eva Meißnitzer, Leiterin Marketing & PR für die Region Villach Tourismus, bescheinigte der CMT für die Caravaning-Partnerregion Kärnten bestes Besucherpotenzial: „Wir begrüßten viele Stammgäste und bekamen jede Menge Detailfragen. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt und nicht zuletzt auch mit der tollen Medienberichterstattung.“ Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn, hatte ebenfalls „nur Positives zu berichten“. Als Kulturpartner der weltgrößten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit habe man viele Themen präsentieren können, „die reisefreudige Menschen interessieren“. Trotz des anhaltenden Trends zur Kurzreise habe ihn die starke Nachfrage überrascht: „Die Messebesucher wollten viel wissen und nahmen sich richtig Zeit – und sie sind genau unsere Zielgruppe! Die CMT war für uns ein hervorragender Start in die Saison.“

Überregionales Interesse 

Die Messebesucher honorierten das Rahmenprogramm sowie das Angebot auf dem ausgebuchten Gelände. Sie verliehen der CMT laut Messe die Schulnote 2. Demnach gaben 93 Prozent der befragten Besucher an, die Messe 2020 wieder besuchen zu wollen. Und 97 Prozent wollen sie auch Freunden und Verwandten weiterempfehlen. Im Schnitt blieben die Besucher knapp fünf Stunden auf der CMT, um sich bei den Ausstellern zu informieren und die 1000 ausgestellten Freizeitfahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Ein Viertel der Besucher nahm demnach eine Anreise von über 100 Kilometern nach Stuttgart auf sich. Acht Prozent reisten allein aus Bayern an.

Den Schwung aus dem Vorjahr konnte die Caravaning-Industrie auch auf die CMT 2019 mitnehmen. Stuttgart, so die Branchenvertreter, habe seine Funktion als Barometer für die Reisemobil- und Caravan-Branche bestätigt. Mit der wachsenden Beliebtheit von Nahzielen steht ein weiterer Trend unmittelbar in Zusammenhang: Das dicke Nachfrage-Plus beim Caravaning-Urlaub. Die „CMT war wieder eine erfolgreiche Messe“ lobte Holger W. Siebert, Vizepräsident des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD). Er sei „stolz darauf, dass die Bedeutung des Caravanings auf der CMT“ stetig gewachsen sei. Dies spiegle die Erfolgskurve wider, welche die gesamte Branche in den vergangenen Jahren beschrieben habe. Ähnlich optimistisch äußerte sich Oliver Waidelich, Geschäftsführer des Deutschen Caravaning Handels-Verbandes (DCHV): „Die Händler sind auf der CMT zuversichtlich in die neue Saison gestartet, und der Zuspruch an den Ständen bestätigte das. Die Besucher interessierten sich sehr für Freizeitfahrzeuge. Reisen werden immer kürzer, aber dafür häufiger – und für diese Reiseform sind Reisemobile optimal. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage auch in Zukunft hoch bleiben wird.“

Im Übrigen wurden der Wohnmobilstellplatz sowie die zusätzlichen Parkflächen im „Motel CMT“ von Ausstellern und Besuchern  gut angenommen. Die Messe registrierte 7000 Übernachtungen mit über 3500 Fahrzeugen und damit eine Zahl auf dem Rekordniveau vom Vorjahr. Die parkenden Aussteller, Besucher und Journalisten reisten aus dem ganzen Bundesgebiet sowie aus 14 europäischen Ländern an.

Tochtermessen der CMT

Ausgesprochen zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich die Aussteller der Tochtermessen Golf- und Wellness-Reisen und Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen, die am zweiten Wochenende von Donnerstag bis Sonntag ihre Pforten geöffnet hatten. Rund 250 Unternehmen präsentierten in der Paul Horn Halle 10 ihre Neuheiten und Angebote für das Golf- und Urlaubsjahr 2019. Ihr einhelliges Urteil: Nicht nur die Zahl der Besucher sei erfreulich hoch, sondern auch deren „Qualität“, also das konkrete Interesse und die Buchungsbereitschaft.

Gute Stimmung auch im Bereich Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen. Berthold Allendorf, Geschäftsführer Nowatours (vertreten mit Marke Zughansa): „Wir sind zum ersten Mal hier und haben einen guten Eindruck. Unter den Besuchern der Messe finden wir einen wichtigen Quellmarkt. Die Planung durch das Projektteam war perfekt. Hierfür vergebe ich die Note 1+. Wir planen im kommenden Jahr mit unserem Hauptstand wieder zu kommen.“

Fahrradreisen und Wandern

Am ersten CMT-Wochenende war die Sonderausstellung Fahrrad- und Wander-Reisen mit dem Thermik-Bereich im Fokus des Interesses gestanden. Der Fahrrad- und Wandertourismus ist auf Erfolgskurs und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Davon konnten sich die 361 Aussteller erneut überzeugen. Sie lobten ein fachkundiges, interessiertes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte.

Die nächste CMT China findet vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 in Nanjing statt. Zudem veranstaltet die Messe Stuttgart zum zweiten Mal die Messe „Touristik & Caravaning“ vom 20. bis 24. November 2019 auf dem Leipziger Messegelände.

Die CMT 2020 in Stuttgart läuft vom 11. bis 19. Januar.

www.messe-stuttgart.de/cmt/
Bild: Messe Stuttgart