Tirol Werbung startet "Bergsommer-Kampagne"

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

tirol josef highres


Vor 50  Journalisten aus der Reisebranche und 30 Reiseunternehmern präsentierte am 8. März 2012 Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, im Rahmen der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin die neue Kampagne "Bergsommer Tirol".

Statt der üblichen Pressekonferenz inszenierten Josef Margreiter und seine Tirol Werber den Bergsommer wie ein kleines Theaterstück: Episoden vom Mountainbiken, Klettern, Wandern und vom Urlaub mit der Familie auf dem Bauernhof wurden auf der Bühne in Berlin dargestellt - alle verbunden durch Erläuterungen und Hinweise über passende Angebote in Tirol von Josef Margreiter.

Die neue Kampagne "Bergsommer Tirol" sei demnach eine Rückbesinnung auf die Wurzeln. Schließlich habe der Tourismus in Tirol einmal mit der sogenannten Sommerfrische begonnen, mit Urlaubern, die Gipfel erklimmen, Natur erleben und ursprüngliche Landschaften entdecken wollten. Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket aus Informationen, Animation und Aktion "wird das Herz der Alpen mit dem Image einer attraktiven Ganzjahresdestination" aufgeladen, sagte Josef Margreiter auf der ITB-Veranstaltung. Und weiter: "Was Tirol heutzutage im Winter kann, das bietet es im Sommer noch vielfältiger. Nicht ohne Grund kamen die ersten Touristen im Sommer in die Tiroler Berge."

Die vier Schlagworte "Erobern", "Fühlen", "Entdecken" und "Genießen" bildeten die Säulen der neuen Kampagne. Angebote für sportliche, aktive Urlauber, fänden sich unter "Erobern". "Fühlen" stehe für das Naturerlebnis im Bergsommer. Familien fänden die besten Angebote unter dem Begriff "Entdecken". Und "Genießen" schließlich beinhalte alles, was Tirol an Kultur und Gaumenfreuden im Angebot habe: Sehenswürdigkeiten, traditionelle wie auch zeitgenössische Kulturveranstaltungen, Tiroler Köstlichkeiten, aber auch Haubenküche.

Schon 2011 sei ein gutes Reisejahr gewesen. Noch nie seien die Anzahl der Urlaubsreisenden in Deutschland und die Ausgaben für Urlaubsreisen so hoch wie im vergangenen Jahr gewesen. Viele Anzeichen sprächen dafür, dass 2012 vielleicht sogar noch besser werde als 2011 – so lautet ein zentrales Ergebnis der deutschen Reiseanalyse, die auf der ITB präsentiert wurde. Tirol will davon profitieren.

So sei die Urlaubsstimmung in Deutschland Anfang 2012 sehr positiv und die Beurteilung der eigenen wirtschaftlichen Entwicklung stabil, erklärten die Tourismusforscher in Berlin. Auch der deutsche Wirtschaftsökonom Hans Werner Sinn erörterte im Rahmen der ITB die Probleme des EU-Rettungsplans und zeigte auf, welche Konsequenzen für die Wirtschaftsentwicklung in Europa und weltweit verbunden seien. Auch Sinn zeichnete ein positives Wirtschaftsszenario für wichtige Quellmärkte, etwa für Deutschland, die Niederlande oder Österreich und widersprach damit den vielfach gezeichneten Schreckensszenarien.

Die Resonanz auf Tirol sei sehr positiv, bestätigt auch Josef Margreiter, GF der Tirol Werbung. Mit dem Slogan „So nah, so fern“ liege Tirol eindeutig im Trend: „Nicht zuletzt aufgrund der hohen Treibstoffkosten und vieler Unsicherheitsfaktoren haben Fernreisen eine eingeschränkte Konjunktur, Nahreisen sind gefragt, der Trend hin zur Natur verstärkt sich!“ Hier könne Tirol mit seiner gleichermaßen breiten wie innovativen Angebotspalette und einem anziehenden Preis-Leistungs-Verhältnis mit seiner Gunstlage im Herzen Europas punkten. Zudem, so Margreiter, hätten in Berlin alle aktuellen Studien bestätigt: Auf Urlaub wolle man auch im Jahr 2012 nicht verzichten – ganz im Gegenteil. Margreiter: „Laut den Erhebungen zu den Gewohnheiten der Europäer liegt das Thema Urlaub stabil unter den Top 5 der Konsumprioritäten.“ Feststellbar sei sogar eine leichte Tendenz in Deutschland wieder länger auf Urlaub zu gehen.

Folgerichtig präsentierten sich unter der Dachmarke Tirol zahlreiche Tiroler Destinationen mit ihren Neuigkeiten. So konnte etwa die Region Hall-Wattens mit einer Neuheit, der Holzkugelbahn in Lebensgröße inmitten des einzigartigen Zirbenwaldes am Glungezer, punkten. Ab Juni 2012 werde dort auf 1.560 Metern Seehöhe eine neuen „Bergerlebniswelt“ eröffnet, die sich über mehr als 7.000 Quadratmeter Waldfläche erstrecke. Herzstück der Anlage sei der „Kugelwald Glungezer“. Ohne technischen Schnickschnack oder knalligen Plastikramsch lernten große und kleine Entdecker dort die Gesetze der Physik und der Natur auf spielerische Weise kennen.

Einen Outdoor-Spielplatz für Fortgeschrittene präsentierte das Ötztal. Hier hätten aktive Gäste die Wahl zwischen 250 Gipfeln jenseits der Dreitausendermarke und jedweden Schwierigkeitsgrades. Wild-romantische Wasserfälle und versteckte Bergseen lüden aber auch zum Verweilen und Innehalten inmitten der Natur. Wer es lauter liebe, der werde in der AREA 47 am Eingang des Ötztales fündig. Hier sei für jeden Adrenalinjunkie garantiert das Richtige Angebot dabei.

Der Tiroler Bergsommer umfasse aber auch lukullische Genüsse, wie das Paznauntal zeigte. Die Ischgler Touristiker beeindruckten auf der ITB mit ihrem Angebot des kulinarischen Jakobsweges. Auch 2012 würden vier internationale Starköche auf vier ausgewählten Almhütten im Paznaun die Kochlöffel schwingen, was Genuss auf höchster Ebene verspreche.

Sinneseindrücke stehen auch beim Sommerangebot der Olympiaregion Seefeld im Mittelpunkt. Auf ausgedehnten Wanderungen durch die einzigartige Berglandschaft des Karwendels böten sich viele Möglichkeiten, die Alpenflora und –fauna zu entdecken.

Seine Schönheit verdankt Tirols Bergwelt auch dem Element Wasser, das unablässig an den massiven Gebirgen nage und sie forme. Wie das von statten geht und welche Kräfte dabei im Spiel sind, verdeutliche der WildeWasserPark im Stubaital. Mit ihrer Präsentation weckten die Stubaier in Berlin viele Emotionen unter den Besuchern. Entlang des insgesamt 125 Kilometer parallel zum Lech verlaufenden Lechweges, erführen Gäste Wissenswertes über Flora und Fauna dieser Naturlandschaft.

www.tirolwerbung.at

Tags: Land: Österreich
Bundesland: Tirol
Destinationen: Alpen