Österreich setzt auf Sehnsuchtskampagnen 2018

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

sehnsuchtaustria


Die neuen Kampagnen der Österreich Werbung zielen auf Sehnsüchte in verschiedenen Kulturkreisen ab.

Kurz vor Beginn des Sommers stehen im Tourismus alle Zeichen auf Wachstum. Die UNWTO geht angesichts des weltweiten Wirtschaftswachstums davon aus, dass die internationalen Ankünfte im Jahr 2018 um 4 bis 5 Prozent steigen werden. Eine Entwicklung, von der auch Österreich profitieren will, wie die Geschäftsführerin der Österreich Werbung Petra Stolba in einem gemeinsamen Pressegespräch mit dem Obmann des Fachverbands der Seilbahnen Österreichs Franz Hörl Montagabend in Wien erklärte: „Nach Einschätzung unserer Marktexpertinnen und -experten ist die allgemeine Reiselust in den wichtigsten Herkunftsmärkten auf hohem Niveau. Die Reisedauer sinkt weiterhin ein wenig, dafür steigt aber die Anzahl der Reisen, vor allem in Form von Kurz- und Städtereisen.“

Städtereisen seien laut IPK International mit einem weltweiten Plus von 18 Prozent der wichtigste Wachstumstreiber, dahinter kommen Strand- und Badeurlaube mit einem Plus von 9 Prozent. „Aber auch neue Entdeckungen und Erlebnisse in der Natur sind gefragt, am besten gepaart mit – mehr oder weniger - sportlichen Aktivitäten. Vor allem Wander- und Radurlaube stehen bei den Gästen hoch im Kurs“, so Stolba.

Eine neue Studie, die gemeinsam von ÖW und Seilbahnen durchgeführt wurde, bescheinigt dem Sommerurlaub in den Bergen ein großes Potenzial. Und verstärkt damit den optimistischen Blick der Branchenvertreter auf die laufende Saison - auch wenn konkrete Vorhersagen angesichts der immer kurzfristigeren Buchungen kaum mehr möglich sind. „Die Voraussetzungen sind jedenfalls gut. Wenn auch noch das Wetter mitspielt, werden wir die Erfolgsgeschichte des Sommers 2018 hoffentlich fortschreiben können“, so Stolba.

Internationalisierung hat wesentlichen Anteil an der Erfolgsgeschichte Sommer

Österreich konnte in den letzten Sommersaisonen stetig Zuwächse verzeichnen, im vergangenen Sommer 2017 waren es 75 Mio. Nächtigungen (+2,8 % gegenüber dem Vorjahr) und 23,9 Mio. Ankünfte (+4,4 %). „Diese Zahlen sind aber nicht alleine ausschlaggebend für den Erfolg. Es geht auch um Kennzahlen wie Umsätze, Ertrag, Wertschöpfung, Arbeitsplätze, aber auch um Akzeptanz der Bevölkerung“, erklärt Stolba. „Vor diesem Hintergrund begrüßen wir die Vorhaben des Masterplans Tourismus, der unter anderem ein umfassendes und vor allem zukunftsgerichtetes Indikatorensystem erarbeiten will, das uns anzeigt, ob wir österreichweit am richtigen Weg sind“.

Die Zuwächse kamen letzten Sommer vor allem aus dem Ausland, allen voran aus dem wichtigsten Herkunftsmarkt Deutschland. Die absolut größten Nächtigungszuwächse konnten bei Gästen aus China (+160.000), USA (+97.000), Ungarn (+68.000), Polen (+67.000), Tschechien (+56.000) und Italien (+30.000) gemessen werden. Die Internationalisierung des österreichischen Tourismus, insbesondere mit Fokus auf die asiatischen Märkte, hat für die ÖW daher auch 2018 oberste Priorität. „Vor diesem Hintergrund haben wir Anfang des Jahres eine Repräsentanz in Südkorea eröffnet. In der zweiten Jahreshälfte werden wir mit Thailand, Singapur, Malaysia und Indonesien neue Märkte in Südostasien erschließen“, so Stolba.

Weltweites Marketing – Sehnsuchtskampagnen 2018

2018 setzt die ÖW erstmals auf sogenannte Sehnsuchtskampagnen. Diese vier emotionalen Image-Kampagnen zielen auf die tiefen Sehnsüchte der Zielgruppe in den verschiedenen Kulturkreisen und Märkten ab. Heuer sind es konkret vier Kampagnen, die exakt abgestimmt auf die Bedürfnisse in sechs Ländern ausgespielt werden

Während „Österreich. Die Kunst des Entdeckens“ bereits Anfang des Jahres in Deutschland, Schweiz und Großbritannien gelauncht wurde, fanden die Kick-Offs der anderen Sehnsuchtskampagnen in den letzten beiden Wochen statt. #playgroundAustria zielt auf die Sehnsucht nach Selbstbestimmtheit ab und wird aktuell in der Tschechischen Republik ausgespielt. So scheuten Tschechen keine Herausforderung, gingen gerne ans Limit und suchten ihr persönliches aktives Urlaubserlebnis in spielerischem Ausprobieren der eigenen Potenziale beim Klettern, Mountainbiken oder Schwimmen. Das Highlight der Kampagne war eine großangelegte und innovative Social Media Kampagne, die in einer sportlichen Challenge dreier Influencer- Follower-Teams mündete.

Bei „Austrian Gemütlichkeit“ wiederum geht es um die Sehnsucht nach gemeinsamen Glücksmomenten, die vor allem in den Niederlanden tief verankert sei. Zu diesem Zweck organisierte die ÖW Ende Mai gemeinsam mit Zillertal Tourismus einen 16 m langen Esstisch - das zentrale Key Visual der Kampagne - vor die Kulisse des ehemaligen Filmmuseums im Amsterdamer Vondelpark. Journalisten, Social Influencer und zahlreiche Passanten konnten bei herrlichem Frühsommer-Wetter Platz nehmen und die österreichische Gemütlichkeit und Gastlichkeit hautnah erleben.

Breathe.time bringt Österreich unseren italienischen Gästen näher, die die Sehnsucht nach Aufatmen und Natur in den Urlaub treibt. Österreich genießt bei unseren südlichen Nachbarn ein besonders positives Image: beeindruckt seien die Italiener vor allem von der Kombination aus Natur und Kultur. Sie sehnten sich nach grüner sauberer Natur, entdeckten gerne Neues und genössen die Entschleunigung. Aus diesem Grund landete das Airship.03 Anfang Juni in Mailand. Dieser mobile Wald aus mehr als 520 unterschiedlichen Moosen, Flechten und anderen Urpflanzen bescherte den Gästen einen Kurzurlaub in der saftigen Natur Österreichs.

Neben diesen Imagekampagnen, die für das Urlaubsland Österreich begeistern sollen, gebe es absatzorientierte Aktivitäten für alle Bereiche und Angebote der österreichischen Tourismusbranche.

https://www.austriatourism.com/

Bild: Österreich Werbung

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren