Österreich Werbung präsentiert neue Werbelinie

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Im Rahmen des ÖW Tourismustags in Schladming stellte die Österreich Werbung erstmals das neue Erscheinungsbild für Urlaub in Österreich der Öffentlichkeit vor. Mehr als je zuvor soll der Gast in den Mittelpunkt der Kampagne gerückt werden.

Der neue Werbeauftritt der Österreich Werbung (ÖW) mit dem Claim „ankommen und aufleben“ fokussiere auf die einmalige Wirkung von Urlaub in Österreich – die „inspirierende Entfaltung“. Diese sei dabei nicht nur eine Momentaufnahme im Urlaub selbst, sondern bedeute, dass der Gast auch nach Ende seines Urlaubs bereichernde Erfahrungen wie ein „emotionales Souvenir“ mit nach Hause nehmen könne. „Von einem Urlaub in Österreich bleiben nicht nur schöne Erinnerungen. Hier werden aus einzigartigen Urlaubserlebnissen wertvolle und emotionale Erinnerungen, die den Gast – und sei es nur ein wenig – verändern und ihm wie ein Bild im Kopf, das nie verblasst, erhalten bleiben“, so ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba zum strategischen Hintergrund der Kampagne, die von der ÖW in den letzten Monaten gemeinsam mit der Publicis Group Austria entwickelt wurde.

austria neuelinie 2012


„Alle Elemente der Kampagne machen diese einzigartige Wirkung eines Urlaubs in Österreich auf den Gast erlebbar. Das Bild im Kopf wird in der Umsetzung nahezu eins zu eins mit Hilfe einer Überblendung inszeniert. Dabei verschmilzt der Gast in Form eines Gesichtsporträts förmlich mit dem jeweiligen Ort und Moment des besonderen Erlebnisses“, erklärt Michael Scheuch, Leiter des Bereichs Brand Management in der ÖW, den kreativen Ansatz. Unterschiedliche Gesichtsprofile deckten die verschiedenen Kulturkreise ab, in denen die ÖW aktiv sei. Dadurch werde ein optimaler internationaler Einsatz der Kampagne sichergestellt.

austria neuelinie 2012 2

Konkret stünden zu Beginn sieben Gesichtsporträts, die fünf Weltregionen abdeckten, für die Marketingaktivitäten der ÖW zur Verfügung. Gegenüber dem Mitbewerb biete die neue Werbelinie eine hohe Eigenständigkeit, weil mit dem abstrahierten Kopf des Gastes ein starkes Wiedererkennungsmerkmal gefunden worden sei, das den Auftritt der ÖW klar differenziere und einmalig mache, erläutert Alexander Rudan, Kreativdirektor der Publicis Group Austria: „Präzise entwickelte Codes in der Bildsprache – wie Farbgebung, Perspektive oder Licht – unterstützten das Markenversprechen von Urlaub in Österreich."

Neue Werbelinie soll Zusammenarbeit stärken

Die neue Werbelinie sei nicht nur international optimal einsetzbar, sie ermögliche auch die verstärkte Zusammenarbeit der Tourismusmarketingorganisation und damit Steigerung des Werbedrucks. Denn seitens der ÖW gebe es zwei wesentliche inhaltliche Anforderungen an die neue Werbekampagne. „Neben der Fokussierung auf den Kern der Marke ‚Urlaub in Österreich‘ sollte sie integrationsfähig für unsere Partner sein“, so Brand Manager Scheuch. Das heiße einerseits, Partner sollen den Absender „Österreich“ flexibel in ihre Werbebotschaften einbauen können. Dafür sei das neue Markenzeichen mit dem Zusatz „ankommen und aufleben“ bestens geeignet. Andererseits bilde die neue Werbelinie eine Basis, um im Rahmen von Kampagnen gemeinsam mit touristischen Partnern aufzutreten. „Das ist wichtig, denn so können Synergien in der Kommunikation und im Budgeteinsatz genutzt werden – und das wird zukünftig mehr denn je wettbewerbsentscheidend sein“, so Stolba.

austria neuelinie 2012 3

Im Zuge des Ausschreibungsverfahrens für die neue Werbelinie im vergangenen Jahr konnte die Publicis Group Austria die Fachjury mit ihren Ideen und Umsetzungsansätzen überzeugen. Die neue Werbelinie, an der die ÖW seit vergangenem Herbst gemeinsam mit der Agentur gearbeitet habe, werde ab der Wintersaison 2012/13 international zum Einsatz kommen. Die Arbeiten an den Sommersujets 2013 hätten bereits begonnen und sollen bis Herbst abgeschlossen sein. „Ich bin überzeugt, dass wir mit der neuen Werbelinie einen wichtigen Beitrag für die Wettbewerbsfähigkeit des heimischen Tourismus leisten. Denn damit werden nicht nur Inhalt und Ästhetik der Marke ‚Urlaub in Österreich‘ geschickt und ansprechend umgesetzt. Die Kampagne ist auch ideale Grundlage für intelligente Markenallianzen“, so Stolba abschließend.

http://www.austria.info/de_b2b