Gute Resonanz auf den GTM Germany Travel Mart in Essen - jetzt geht es nach Chemnitz

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Zum Abschluss des 49. Germany Travel MartTM(GTM) in Essen kann die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) als Veranstalter eine außerordentlich positive Resonanz verzeichnen.

Laut einer On Site-Befragung unter den Anbietern während des Events waren 90 Prozent mit dem Verlauf des GTM zufrieden/sehr zufrieden. 94 Prozent der Befragten gaben an, dass der GTM eine gute/sehr gute Plattform für Geschäftsabschlüsse sei.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Der GTM 2023 bestätigte ein weiteres Mal den hohen Stellenwert persönlicher Begegnungen, um erfolgreiche Geschäftsbeziehungen kontinuierlich auszubauen. 83 Prozent der Anbieter hatten schon in der Vergangenheit am GTM teilgenommen. 97 Prozent der Befragten konnten neue Geschäftskontakte knüpfen, und 87 Prozent wollen sich in Zukunft wieder am GTM beteiligen. Das positive Feedback der Teilnehmer bestätigte zugleich die von uns beim GTM platzierten Schwerpunktthemen: Nachhaltigkeit, digitale Transformation, Verbindung von Städtetrips mit ländlichen Regionen, klima- und umweltfreundliche Verkehrsmittel und Verlängerung der Aufenthaltsdauer. Das positive Echo auf den GTM 2023 ist ein starkes Signal für die Position des deutschen Incoming-Tourismus im globalen Wettbewerb der Destinationen.“

Rund 200 deutsche Unternehmen aus der Hotellerie, dem Transportsektor und der Freizeitindustrie, Incoming Services, regionale Tourismusorganisationen sowie rund 230 Einkäufer aus internationalen Reiseunternehmen und von Online Travel Companies nutzten am 17. und 18. April 2023 die Plattform, um Angebote für das kommende Jahr zu verhandeln. Dazu vereinbarten sie über das GTM Networking Tool der DZT rund 5.300 Termine. Außerdem haben rund 100 Journalisten am Event teilgenommen.

Auch den 49. GTM realisierte die DZT als Green Meeting. Zu den konkreten Maßnahmen, um den CO2-Fußabdruck der Veranstaltung zu reduzieren, zählten beispielsweise die Unterstützung einer umweltfreundlichen Anreise der Teilnehmer mit der Bahn, die Kompensation der CO2-Emissionen aller Flüge, Catering weitestgehend aus regionalen Quellen und der Einsatz wiederverwendbaren Messemobiliars und energiesparender Veranstaltungstechnik.

50. GTM 2024 in Chemnitz

Der nächste GTM findet vom 21. bis 23. April 2024 in Chemnitz statt. Gastgeber des GTM 2024 sind die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE) und die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS).

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Zunächst möchte ich mich bei der Essen Marketing GmbH und ihren Partnern für ihre professionelle Unterstützung bei der diesjährigen Veranstaltung bedanken. Sie haben unseren Gästen eindrucksvoll die Transformation der einstigen Industrieregion zu einer Region mit einem breiten Freizeitangebot für Kultur-, Natur- und Aktivurlaub dargeboten und sich als perfekte Gastgeber präsentiert. Jetzt freuen wir uns bereits auf den 50. GTM 2024 in Chemnitz. Der GTM 2024 wird ebenfalls an einem Standort stattfinden, der Industriegeschichte, zeitgenössische Kultur und eine eindrucksvolle Naturlandschaft im Umland miteinander verbindet. Die wichtigste Vertriebsveranstaltung für den deutschen Incoming-Tourismus wird bereits auf einen weiteren Höhepunkt im kulturtouristischen Themensetting der DZT hinweisen, denn 2025 ist Chemnitz Kulturhauptstadt Europas.“

Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus: „Wir freuen uns sehr, dass der GTM 2024 bei uns im Freistaat Sachsen zu Gast sein wird. Wenige Monate vor dem Start von Chemnitz in das Kulturhauptstadtjahr 2025 bietet sich damit die hervorragende Gelegenheit, die Stadt und die ganze Region den internationalen Reiseanbietern wirkungsvoll zu präsentieren.“

Der GTM wird alljährlich von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Zusammenarbeit mit wechselnden Partnerregionen und -städten veranstaltet. Herzstück des Events ist der Workshop. Anbieter aus Hotellerie, Transport sowie lokale und regionale Tourismusorganisationen präsentieren dem internationalen Fachpublikum – Key Account Manager der internationalen Reiseindustrie aus bedeutenden Quellmärkten für den Deutschlandtourismus und Online Travel Companies – ihre Angebote. Die Teilnehmer können neue Kontakte knüpfen und bestehende vertiefen, Fachgespräche führen und Geschäftsabschlüsse mit deutschen Anbietern tätigen.

https://www.germany.travel

Bild: DZT