NRW Tourismus: Wenn dich Heike Döll-König im Metaverse begrüßt

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

NRW Tourismus im Metaverse,

 

Als einer der ersten Tourismusverbände in Deutschland taucht Tourismus NRW ins Metaverse ein. Im Rahmen des Volksfestes zum Tag der Deutschen Einheit, das in diesem Jahr vom 1. bis 3. Oktober in Erfurt gefeiert wurde, hat der Verband zu einer innovativen Zeitreise durch ausgesuchte Kulturlandschaften und Denkmäler eingeladen. Die virtuellen Reiseleiter waren Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin von Tourismus NRW, und Jens Nieweg, Teamleiter Kulturtourismus.

Als Avatare begleiteten sie die Besuchenden in der virtuellen Erlebniswelt zu spannenden Orten in Nordrhein-Westfalen und schlugen die Brücke von der Vergangenheit bis in die Zukunft. „Die Digitalisierung gewinnt auch im Tourismus zunehmend an Bedeutung“, sagt Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW. „Virtuelle Erlebniswelten eröffnen touristischen Akteuren ebenso wie Gästen ungeahnte Möglichkeiten, entfernte Orte zu entdecken, sich inspirieren zu lassen und anderen Menschen zu begegnen. Auch wenn keine virtuelle Welt das reale Erlebnis an den schönen Plätzen in Nordrhein-Westfalen jemals ersetzen kann, kann man dabei sehr wohl auf den Geschmack kommen.“

Am Anfang der digitalen Zeitreise durch die Epochen stand die „leibhaftige“ Begegnung mit dem prominentesten Bewohner des Neanderthal Museums. Das Haus konnte ebenso als Kooperationspartner für das Projekt gewonnen werden wie die Burg Altena, das Unesco-Welterbe Zollverein in Essen und das Deutsche Museum Bonn, das aktuell einen Schwerpunkt „Künstliche Intelligenz“ aufbaut. Alle Beteiligten boten einen virtuellen Blick auf ihre größten Schätze und warben gleichzeitig für einen Besuch in NRW in der ganz realen Welt.

Das von der Staatskanzlei initiierte NRW.Metaverse war der Beitrag des Landes zu den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit auf der Präsentationsfläche in der Erfurter Innenstadt. Das Programm im NRW-Metaverse war an allen drei Tagen live im Internet zu verfolgen.

https://tourismusverband.nrw

Bild: NRW Tourismus

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren