myrate will die dynamische Preisgestaltung revolutionieren - für Betriebe aber auch ganze Destinationen

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Kalkulation am Laptop

 

Wie kann der Tourismus auf die Preissteigerungen reagieren, ohne Gäste zu verlieren? Ein StartUp hat eine Lösung dafür entwckelt.

Die aktuellen Preissteigerungen stellen nicht nur Gäste vor Herausforderungen, auch Touristiker:innen stehen immer mehr vor der Frage: Wie kann ich meine Preise so anpassen, dass sie konkurrenzfähig sind und trotzdem für eine optimale Auslastung sorgen?

Die steigenden Preise treffen die gesamte Bevölkerung. Auch für Gastgeber:innen wird vieles teurer. Doch wie können Beherbergungsbetriebe darauf reagieren? Um wie viel können sie ihre Preise erhöhen und trotzdem noch eine optimale Auslastung erzielen? Wie hoch darf der Preis sein, ohne die Konkurrenz zu überbieten?

Aufwändige Preisbeobachtung

Gerade die Preisbeobachtung der Konkurrenz war früher ein zeitraubender Prozess, den die Gastgeber:innen in aufwändiger Eigenrecherche vornehmen mussten. Sämtliche relevante Portale durchforsten, Reisezeiträume eingeben, vergleichbare Mitbewerber:innen herausfiltern und so weiter. Das kostete Zeit und damit auch viel Geld. Damit soll nun Schluss seien: Mit myrate bekommen Touristiker:innen demnach ein leistbares Tool an die Hand, das sie bei der dynamischen Preisgestaltung unterstützt. myrate soll für alle Beherbergungsbetriebe ganze Regionen und Städte in Sachen Preise und Verfügbarkeiten abbilden. Und das 365 Tage in die Zukunft.

Revenue Management jetzt auch für Einzelbetriebe

Somit können sich auch Einzelbetriebe, wie zum Beispiel Privatzimmer-, Ferienwohnungs-, Ferienhausvermieter oder auch kleinere Hotels und Pensionen, etwas leisten, das vorher nur größeren Anbietern vorbehalten war: Revenue Management. myrate übernimmt für Gastgeber:innen Aufgaben eines Revenue Managers: Ineinfachen Reports bekommen diese Potenziale bei Verfügbarkeiten, Preisen und Aufenthaltsdauern aufgezeigt und so Unterstützung beim Preis Management.

Das besondere Augenmerk bei der Entwicklung von myrate lag auf der Einfachheit. myrate verzichtet demnach auf komplizierte LogIn-Verfahren und Darstellungsmasken.Die Reports für die dynamische Preisgestaltung bekommen die Gastgeber:innen fertig aufbereitet einmal pro Woche in ihr E-Mail-Postfach. So können sie überall und jederzeit konsumiert werden, egal ob mobil oder stationär am Computer. Auch ganze Destinationen, Regionen oder gar Länder sollen sich mit dem Dienst einen Vorsprung gegenüber Vergleichsregionen sichern. So stellt myrate nicht nur Volumenlizenzen zur Verfügung, die es ermöglichten allen Betrieben in der Region vom Preis-Management-System zu profitieren. myrate stellt auch die nötigen Daten zur Verfügung, die es Marketing-Organisationen, wie zum Beispiel einer DMO oder LMO, ermöglichen, ihr Marketing künftig nicht nur auf einzelne Betriebstypen abzustimmen, sondern auch auf deren Verfügbarkeiten.

Regionen, die myrate nutzen, sollen demnach rechtzeitig wissen, welche Betriebstypen zu bestimmten Zeiten besonders gefragt sind und welche wann noch Unterstützung brauchen. Auch die Überprüfung und Steuerung von Marketing-Maßnahmen oder Events in der Region sei mit myrate einfacher möglich.

Destinationsweite Daten und Benchmarks

Wer sich rechtzeitig auf kommende Preissteigerungen vorbereite und seine Preise entsprechend anpassen kann, werde sich nachhaltig von der Konkurrenz absetzen. myrate versteht sich demnach als Tool mit dem Gastgeber:innen und Regionen die Preise und Verfügbarkeiten ständig im Blick haben können – und zwar bis zu 365 Tage in die Zukunft. Es ermögliche aber auch ganze Regionen zu benchmarken und so die überregionale
Preis- und Marktbeobachtung im Auge zu haben. Zudem liefere das System korrelierte, an den jeweiligen Bedarf angepasste, Datenmodelle für Investitionen, Standortentwicklung, Unternehmensentwicklung und Regionalentwicklung.

myrate – Regionales Raten Management wurde mit Firmensitz in Berlin im Jahr 2020 von Hotel-Experte Svend Evertz gegründet, der das Unternehmen seither als Inhaber leitet. Svend Evertz greift dabei auf das Know-how der von ihm vor 20 Jahren gegründeten Unternehmensberatung Keep Consult zurück.

www.my-rate.de

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