Hessen Agentur startet Digitalisierungsoffensive für die Gastronomie in Hessen

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Bezahlen mit dem Smartphone, Restaurant

 

Im Auftrag des Hessischen Umweltministeriums bietet die HA Hessen Agentur GmbH ab Februar 2022 eine Digitalisierungsoffensive für die hessische Gastronomie an.

Das kostenlose Informations- und Beratungsangebot umfasse demnach alle relevanten Aspekte – von der Online-Gästebindung bis hin zur digitalen Gestaltung interner Prozesse. Eine Besonderheit des Angebotes an die hessischen Gastrobetriebe sei es, dass neben Online-Seminaren auch Vor-Ort-Besuche in den Betrieben vorgesehen seien. So sollen die konkreten und individuellen Bedarfe und Handlungsoptionen ermittelt und gemeinsam Umsetzungsstrategien erarbeitet werden.

Ab sofort können sich interessierte Betriebe auf www.gastrodigital-hessen.de  für die Teilnahme registrieren. Die Vor-Ort-Beratungen starten demnach ab dem 1. Februar 2022. Das Beratungsprogramm unterstützt Gastronominnen und Gastronomen dabei, Herausforderungen des wirtschaftlichen Betriebs wie dem Fachkräftemangel oder veränderten Konsumgewohnheiten besser begegnen zu können. Insgesamt sollen bis Oktober 2022 rund 1.200 Betriebe in Hessen von dem neuen Beratungsangebot profitieren und mindestens einmal Besuch von qualifizierten Fachpersonen erhalten.

"Mit der Digitalisierungsoffensive wird die hessische Gastronomie als ein wesentlicher Teil der Tourismuswirtschaft gestärkt werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Gastronomie im ländlichen Raum, die nicht nur wichtiger Teil des touristischen Erlebnisses, sondern auch der Alltagskultur und Lebensqualität vor Ort ist", so Folke Mühlhölzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der HA Hessen Agentur GmbH.

Die Abteilung Hessen Tourismus der HA Hessen Agentur GmbH übernimmt eine Steuerungs-, Koordinations- und impulsgebende Rolle für die Tourismuswirtschaft in Hessen. S

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