Aus Bonn wird "#Twonn2013": Stadt testet neues Twitterevent

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Am 6. April 2013 findet das Twitter-Event "#Twonn" in Bonn statt. Junge Nutzer des sozialen Netzwerks sollen zu einem Treffen an den Rhein kommen. Die touristische Zielsetzung, bei der neben Spaß und Unterhaltung auch die gezielte Einbindung der touristischen Highlights im Fokus der Twitterer stehen soll, soll "#Twonn2013" einzigartig in Deutschland machen.

Der Clou ist vermutlich, dass aus dem virtuellen ein reales Treffen wird: Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich in Bonn zu treffen und auszutauschen und dabei die Stadt von ihrer besten Seite zu erleben. Der Name „#Twonn2013“ ergibt sich aus der Kombination der Worte „Twitter“, dem Städtenamen Bonn und dem Jahr des Treffens.

Gegen 12 Uhr sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bonn eintreffen. Vom Hauptbahnhof startet eine Twittersafari durch die Bonner Innendstadt, vorbei an den touristischen Sehenswürdigkeiten. Gesteuert werde die Tour über Twitter und Smartphones, und dabei sollen viele Bilder und Kommentare den Weg ins Social Web finden. Ein gemeinsames Gruppenfoto vor dem Alten Rathaus mit dem „Städteschild“ belege das „Erlebnis Bonn“.

Treffen im Kameha Grand Hotel

Am Ende der Tour stehe für alle angemeldeten Teilnehmer ein Twittertreffen im Kameha Grand Hotel. Hier sollen die Twitterer ihr Feedback auf eine große „Twitterwall“ projizieren und den persönlichen Austausch on- und offline bis 20 Uhr weiter vertiefen.

Das Hotelbewertungsportal Zoover ist Veranstalter und Initiator des Events und versucht in enger Zusammenarbeit mit der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler (T&C) eine neue Dimension von „#Twitter“-Treffen ins Leben zu rufen. So habe „Zoover“  bereits beim „#Twessen“ und „#Twöln“ vor einem Jahr die Organisation übernommen. Diese beiden Veranstaltungen seien jedoch abgekoppelt von touristischen und städtischen Interessen gewesen.

Stellenwert des Social Web für den Tourismus

„Wir freuen uns sehr, dass wir die T&C gewinnen konnten und damit den Gästen einen Mehrwert bieten können, den es bisher noch nicht gab. Der „#Twonn2013“ zeigt einmal mehr, welchen Stellenwert das Social Web für den Tourismus hat. Wir freuen uns auf einen regen Austausch“, berichtet Christian Neuwerth, Head of Social Media & PR von Zoover.  

Udo Schäfer, Geschäftsführer der T&C, freut sich ebenfalls: „Der #Twonn2013 hat für uns eine Möglichkeit geschaffen, unsere touristische Highlights on- und offline erlebbar zu machen und sich darüber auszutauschen. Damit begreifen wir dies auch als Chance, die Region Bonn intensiver im Social Web platzieren zu können und damit eine neue Zielgruppe für die Region zu begeistern“, erklärt Schäfer.

Unter dem Hashtag „#Twonn2013“ können schon jetzt alle Interessierten den Nachrichten rund um dieses Event live auf Twitter folgen und selbst mitreden. Informationen zu den Kosten für ein „#Twonn2013“-Ticket erhalten Interessierte auf Twitter bei @Rudy_Travel, sowie auf http://www.twace.de/twonn/offizielle-anmeldung-fur-twonn2013.