Airbnb will lokaler werden

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

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Airbnb startet den neuen Service Neighborhoods. Das neue Feature soll einzelne Nachbarschaften in beliebten Städten so detailliert beschreiben, dass "hyper-lokale" Informationen in die Auswahl einer Unterkunft einfließen können.

Die Grundüberlegung hinter Neighborhoods ist: Wer eine Reise plane, suche in der Regel zunächst nach einem Ort, einem Viertel. Erst dann werde die entsprechende Unterkunft ausgesucht. Um Reisende bei dieser Wahl zu unterstützen, biete Neighborhoods von Airbnb Informationen zum Urlaubsort auf einem so genannten "hyper-lokalen" Level. So könne sichergestellt werden, dass nicht nur eine perfekte Unterkunft gefunden werde, sondern dass diese auch in der passenden Nachbarschaft liege.

Stadtviertel sind in Kategorien beschrieben

Anhand festgelegter Attribute zu einzelnen Stadtteilen fänden Reisende heraus, welches Viertel am besten zu ihren Urlaubswünschen passe. Suche z.B. eine Familie eine Unterkunft in Berlin, könne sie gezielt in der Kategorie "Friedlich & Ruhig" suchen. Für eine Städtereise mit Freunden würden Reisende unter Stichworten wie "Trendy", "Nightlife" oder "Shopping" fündig. Ebenfalls auswählbar sei: "Beliebt bei Einheimischen". Neben Kartenmaterial, Informationen über öffentliche Verkehrsmittel und Bildern der ausgewählten Umgebung würden auch Insider-Tipps der Airbnb-Gastgeber zur Verfügung gestellt.

Berlin ist eine der Pilot-Städte

Neighborhoods startet zunächst für die Metropolen Berlin, Paris, London, Barcelona, New York, San Francisco, Washington DC und Rio de Janeiro. Der Service soll aber in vielen weiteren Märkten rund um den Globus eingeführt werden.

www.airbnb.de