Reiseportale: Stiftung Warentest befindet nur drei für "gut"

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Es gibt etliche Reiseportale im Internet. Fernwehgeplagte verbringen viele Stunden mit Vergleichen und Buchen, und das in bis zu 50 Portalen. Die Stiftung Warentest hat sich neun der Portale angesehen und große Unterschiede festgestellt.

Nur drei Vermittlungsportale für Pauschalreisen bekamen die Note „Gut“. Alle Portale im Test wickelten ihre Buchungen über einen einzigen Anbieter ab. Das ist für Brancheninsider nichts Neues: Die Buchungssoftware von Traveltainment wird nicht nur in über 11.000 Reisebüros genutzt, sondern auch von allen großen Online-Reiseportalen, wie auch von den neun Portalen, die in der November-Ausgabe der Zeitschrift test untersucht wurden. Sie bezögen ihre Reiseinformationen und -preise von ein und demselben Großhändler.

Unterschiede gab es dennoch, vor allem beim Service. Fast alle Portale versprächen eine schnelle und sachgerechte Beratung – diese könne dann, wie beim Leipziger Portal Ab-in-den-Urlaub auch schon einmal zu wünschen übrig lassen: 17-mal mussten die Tester demnach anrufen, um jemanden zu erreichen, und alle drei E-Mail-Anfragen wurden erst nach zweieinhalb Wochen mit einem Formschreiben beantwortet.

Manche konnten es besser, und so gab es im Prüfpunkt „Buchen“, zu dem die Beratung gehört, weit gestreute Ergebnisse. Ebenfalls sehr verschieden: die Reiseinformationen, die „gut“ bis „ausreichend“ gewesen seien. Schließlich gab es Noten für die Website. Hier lägen alle Anbieter im Mittelfeld. Mängel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen seien nur in geringem Maße vorhanden. Die drei besten Anbieter seien Lastminute.de, Travelscout24.de und Travelchannel.de.

Der ausführliche Test von Internet-Reiseportalen ist in der November-Ausgabe der Zeitschrift test und online unter www.test.de/reiseportale veröffentlicht.