Neues Vertriebskonzept für Thermenlandgutschein

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Mit Hilfe einer neu inszenierten Gutscheinwelt können Kunden nun ab sofort Ihren individuellen Online-Thermenlandgutschein erstellen.

Als erstes österreichisches Verbundprodukt mit Schwerpunkt Therme, Wellness und Kulinarik wurde der Gutschein des Thermenlands Steiermark erstmals 1997 ausgegeben. Seither konnten nach Angaben der Herausgeber mit Hilfe des Gutscheins 25 Millionen Euro in die Region "gepumpt" werden - wichtigstes Kriterium sei immer Qualität gewesen. Das Qualitätsprinzip und die Verbreitung positiver Emotionen einer gesamten Region sollen dem Gutschein auch weiterhin zum Erfolg verhelfen.

Um den Erfolg auch im Onlinevertrieb zu stärken, wurde gemeinsam mit der Firma INCERT eine neue Verkaufswelt rund um den Thermenlandgutschein geschaffen. Unter http://www.thermenland.at können die Kunden nun ihren individuellen Online-Thermenlandgutschein erstellen, mit einer persönlichen Widmungen versehen und sich die gewünschte Designvorlagen auswählen und nach Bezahlung direkt Zuhause downloaden.

Das Highlight der Shopsystems sei aber der Produktmix, welcher aus den neuen Onlinegutscheinen, den bewährten Printgutscheinen und aus thematisch passenden Wellnessprodukten bestehe. Mit der Empfehlung der Produkte untereinander entstehe ein Cross-Seeling Ansatz, der lt. Mag. Günther Praher (Geschäftsführer der Firma INCERT) die Partner der Region noch stärker in das Gemeinschaftsprojekt einbinden könne.

Riki Hauptmann, Marketing- & Vertriebsleiterin im Thermenland Steiermark, sieht die Vorteile des Gutscheinsystems aber nicht nur im Vertrieb, sondern auch in der starken Vereinfachung des Handling mit den unzähligen Partnerbetrieben. "Bis dato mussten die Printgutscheine per Post an uns zurückgesendet und die Gutscheine mit den Partner händisch abgerechnet werden. Ein enormer zeitlicher Aufwand, der nun durch die gesamte Onlineabwicklung und Entwertung automatisch erledigt wird. Auch die Kundendaten werden automatisiert in das interne CRM-System übertragen und für Marketingzwecke aufbereitet."

Das Thermenland Steiermark verbuche als Dachorganisation der gesamten Region zwischen Sebersdorf und Bad Radkersburg mit den sechs steirischen Thermenstandorten (Bad Radkersburg, Bad Gleichenberg, Loipersdorf, Bad Waltersdorf, Bad Blumau und Sebersdorf) jährlich zwei Millionen Nächtigungen.

http://www.thermenlandgutschein.at