Immonet und Airbnb starten strategische Partnerschaft

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Airbnb, Marktführer für die Vermittlung privater Unterkünfte, und Immonet, eines der erfolgreichsten Immobilienportale in Deutschland, arbeiten ab sofort zusammen.

Die Verbindung beider Services soll den Nutzern Vorteile bei der Suche nach Wohnungen und Übernachtungsmöglichkeiten bringen. Portalübergreifende Funktionen gäben den Mitgliedern von Airbnb und den Nutzern von Immonet nun die Möglichkeit, von den Leistungen des jeweils anderen Unternehmens zu profitieren.

Immonet biete ein zusätzliches Suchfeld für "Unterkünfte auf Zeit" an, das die Suche nach kurzfristig mietbaren Objekten über Airbnb ermögliche. Gleichzeitig fänden die Nutzer hier weitere Inhalte zum Unternehmen, Reiseziele sowie die Möglichkeit, eine eigene Unterkunft einzustellen.

Auf der Website von Airbnb könnten Nutzer dagegen mit nur einem Klick auf die Leistungen und Angebote von Immonet zugreifen. Für Menschen, die in einer anderen Stadt oder in einem unbekannten Viertel ein neues Zuhause suchten, sei diese Verlinkung attraktiv: Airbnb ermögliche schließlich eine Art "Probewohnen". Die Zeit in einer Airbnb-Unterkunft könne genutzt werden, um die Umgebung zu erkunden, ein Gefühl für das Viertel zu entwickeln und Besichtigungstermine wahrzunehmen

Alle Beteiligten seien davon überzeugt, dass die strategische Kooperation viel Potenzial biete. So sagt Christian Maar, Vorsitzender der Geschäftsführung von Immonet: "Airbnb bringt Menschen zusammen - mit der großen Gastgeber-Community ermöglicht der Marktplatz spannende Einblicke in unbekannte Städte und unentdeckte Viertel. Airbnb ergänzt damit die Suche nach einer neuen Unterkunft über Immonet perfekt." Gunnar Froh, Deutschland-Geschäftsführer von Airbnb fügt hinzu: "Immonet bietet eine herausragende Auswahl an Appartements und Häusern. Airbnb ist quasi der erste Schritt in eine neue Stadt - und dann wird man auf Immonet dauerhaft fündig."

www.immonet.de
www.airbnb.de